Jump to content

Mehrere Netze in einem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab folgende Situation. Einen 2003 Server Standard mit 2 Netzwerkkarten.

Jede NIC hat ein eigenes Netz! Die erste NIC ist für mein Lan und die zweite NIC geht per CrossOver auf nen zweiten Server um div. Daten nächtlich zu kopieren. Funktioniert auch alles wunderbar! Auf dem Server läuft DNS, DHCP, ADS usw.

 

Netz1 => 10.10.10.x

Netz2 => 192.168.1.x

 

So jetzt aber zum Problem. Sobald ich das Netz2 aktiviere setzt sich das zweite Netz im DNS und im DHCP als primäres Netz ein, was natürlich Probleme macht. Mein NsLookup lüft auf das falsche Netz, mein Exchange Server (andere Kiste) kriegt nen Koller usw.

 

Gibts da vielleicht einen Trick oder nen Punkt um das zweite Netz vom DNS und DHCP komplett auszuschliessen? Es soll ja auch nur zum Dateitransfer laufen.

 

mfg

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Karte deaktivierst Du die dynamische DNS-Registrierung ....

Das funktioniert leider nicht so ganz auf einem DC. Der Anmeldedienst sorgt trotzdem für die Eintragung der IP's. Und die Clients versuchen trotzdem sporadisch eine Anmeldung auf der IP.

 

Meine Lösungsvorschläge für dieses Teilproblem:

Registrierung der Adressen abschalten

- NETLOGON beenden

- Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters navigieren und DnsUpdateOnAllAdapters auf 1 setzen

- Einträge zu IP Adressen im DNS löschen, die jetzt nicht benötigt werden

- NETLOGON starten

 

DC als Router konfigurieren und am allgemeinen Router im Netzwerk der Clients hinterlegen

- Damit wird erreicht, daß die Clients die zweite Karte ebenfalls erreichen können. Ob das jetzt gewünscht ist (wegen des zweiten Servers am Crossoverkabel) ist dann noch die Frage.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders. Ist der Haken nicht gesetzt, erfolgt auch keine Registrierung. Der Reg-Eintrag "DnsUpdateOnAllAdapters" bewirkt, dass SRV Record Updates auf allen Adaptern durchgeführt werden, wenn man das dynamische Update abgestellt hat. Diese Einstellung ist mir auch nur bei 2000 Systemen SP1 und höher geläufig. Meine Server registrieren bei oben genannter Einstellung ausschliesslich die von mir gewollte Karte ...

Fehlerhaftes Registrierungsverhalten ist mir bekannt, wenn auf einem Server, auf dem DNS/WINS und gleichzeitig RRAS läuft.

http://support.microsoft.com/kb/292822/en-us

Und bei diesem Fehler wird das dynamische Updaten der A-Einträge unterbunden ...

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar

Hi ITHome,

 

ich habe bei mir 2 Multihomed DC's, die auf der jeweils anderen Seite (virtuell) jeweils mit einer iSeries verbunden sind. Der Haken alleine hat bei mir nicht funktioniert. Nach jedem Neustart des Server bzw. nur des NETLOGON Dienstes waren nicht nur die SRV Records wieder da, sondern auch die A-Records. Das ganze ist noch 2000 SP4. Vielleicht ist das bei 2003 geändert worden.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ja, das denke ich auch, dass es sich bei 2003 verändert hat. Der von Dir angegebene Parameter wurde gesetzt, weil sich 2000 vor SP1 und 2000 ab SP1 unterschiedlich verhalten hat, wenn man den Haken der Registrierung deaktiviert hat. Vor SP1 wurden bei deaktiviertem Haken keine A-Einträge und PTR-Einträge aber noch SRV Records registriert, nach SP1 wurde nichts mehr registriert. Dieser Eintrag bewirkt, dass sich das System so wie vor SP1 verhält.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...