Jump to content

Lizenzen beim W2K3-Arbeitsgruppenserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab ein ähnliches, aber nicht so gewaltiges Problem!

 

Wir fahren zur Zeit ein System mit nem Windows Server 2003 als Arbeitsgruppenrechner! Nicht lachen, bin hier nur reingerutscht und darf dann die Einführung der Domäne durchführen!

 

Wir besitzen eine Systembuilder-Version von W2k3 Server. In dieser Packung liegt ein Blatt auf dem 5 Lizenzen bestätigt werden ( mit der Nummer und so!).

 

Meine Fragen:

[*]Wie verhält sich das bei W2k3 Server mit den Lizenzen im Arbeitsgruppen-Modus?

[*]Wo kann ich die Anzahl der vorhandenen, genutzten und installierten Lizenzen einsehen? Unter Verwaltung Lizenzen ist nämlich NICHTS eingetragen...

[*]Was muß ich beachten, wenn ich genau diese Version auf einem neuen Server installieren möchte und diesen dann mit 15 Benutzern (Clients mit W2k und WXP) als DC und Fileserver nutzen möchte?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält sich das bei W2k3 Server mit den Lizenzen im Arbeitsgruppen-Modus?

 

Genauso wie in einer Domäne, jeder Zugriff erfordert eine CAL. Der Zugriff erfordert die CAL, nicht die Domäne!

 

Wo kann ich die Anzahl der vorhandenen, genutzten und installierten Lizenzen einsehen? Unter Verwaltung Lizenzen ist nämlich NICHTS eingetragen...

 

Sie müssen (aus Lizenzsicht) nicht eigetragen sein, du musst sie nur gekauft und zugewiesen (den Clients) haben.

 

Was muß ich beachten, wenn ich genau diese Version auf einem neuen Server installieren möchte und diesen dann mit 15 Benutzern (Clients mit W2k und WXP) als DC und Fileserver nutzen möchte?

 

Das du genug CALs kaufst und eine Lizenz für den Server hast.

Link zu diesem Kommentar
Dann mach einen eigenen Tread auf und kaper nicht einen bestehende! Das schafft nur Verwirrung.

Jetzt wollte ich mal gut sein und eben keinen neuen Thread erstellen... Wieder nichts! Irgendwie ist der Tag heute nicht wirklich mein Tag. Läuft alles ziemlich besch***! Aber egal, es geht trotzdem weiter!! :rolleyes:

 

Genauso wie in einer Domäne, jeder Zugriff erfordert eine CAL. Der Zugriff erfordert die CAL, nicht die Domäne!
Is klar, Danke!

 

 

 

Sie müssen (aus Lizenzsicht) nicht eigetragen sein, du musst sie nur gekauft und zugewiesen (den Clients) haben.

 

Und Wo finde ich nun weitere Informationen dazu, wieviele CALs wir wirklich effektiv im Einsatz haben? Dachte eigentlich, dass so was irgendwo aufgeführt wird... z.B. eben unter Lizenzverwaltung?!?

 

Das du genug CALs kaufst und eine Lizenz für den Server hast.

 

Also braucht der Server EINE Lizenz und jeder zugreifende Client einen CAL?!?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wollte ich mal gut sein und eben keinen neuen Thread erstellen... Wieder nichts! Irgendwie ist der Tag heute nicht wirklich mein Tag.

 

Kann vorkommen ;)

 

Und Wo finde ich nun weitere Informationen dazu, wieviele CALs wir wirklich effektiv im Einsatz haben? Dachte eigentlich, dass so was irgendwo aufgeführt wird... z.B. eben unter Lizenzverwaltung?!?

 

Die Einträge in der Lizenzverwaltung sind kein Lizenzbnachweis, weil du da nahezu beliebige Zahlen eintragen kannst. Dafür brauchst du die Lizenzverträge odre die Lizenzpapiere die du beim Kauf bekommen hast.

Wenn du die nicht hast, hast du auch keine Lizenzen.

 

Also braucht der Server EINE Lizenz und jeder zugreifende Client einen CAL?!?

´

Ja, wenn du nur einen Server installiert hast, brauchst du nur eine Server Lizenz. Je Installation eine Lizenz, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar

Und wo werden die CAL's verwaltet? Die müssten doch auch irgendwo abrufbar sein!

 

Kann mich schwach an meine letzte Admin-Tätigkeit entsinnen. Da hatten wir ne Lizenzverwaltung laufen. Handelte sich allerdings auch um Terminalserver mit Citrix-Metaframe! Aber soweit ich mich erinnere, wurde da auch auf dem DC (W2K-Server) eine Lizenzverwaltung kontrolliert. Jeden Monat mußten wir da mal nachschauen, weil irgendwie immer wieder Lizenzen fremd vergeben wurden! Komische Sache das!

 

So oder so ähnlich muß das doch jetzt auch gehandhabt werden?

Link zu diesem Kommentar

Einmal eine System-Builder-Version von W2k3 Server, und da drinnen liegt so ein Zettel mit 5 weiteren Lizenzen. Muß bei Gelegenheit noch mal nachsehen, ob es sich dabei um CALs handelt oder um Server-Lizenzen.

 

Ist das mit den CALs auch bei Arbeitsgruppenservern schon relevant?

 

Ich würde mir das gerne mal ansehen, um zu erfahren, wie viele CALs und Server-Lizenzen wir nun haben. Welches Tool (am besten MS-eigen) kann ich da nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Muß bei Gelegenheit noch mal nachsehen, ob es sich dabei um CALs handelt oder um Server-Lizenzen.

?

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit CALs.

 

Ist das mit den CALs auch bei Arbeitsgruppenservern schon relevant?

 

Habe ich oben schon erklärt.

 

Ich würde mir das gerne mal ansehen, um zu erfahren, wie viele CALs und Server-Lizenzen wir nun haben. Welches Tool (am besten MS-eigen) kann ich da nutzen?

 

Habe ich oben auch schon erklärt.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...