Jump to content

Probleme mit Shutdown Skript....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe das Problem daß ich es nicht schaffe meinen PC per Skript herunterzufahren, wenn die Arbeitsstation gesperrt ist.

 

OS: Windows 2000 Prof

 

Ich muss eine Batch-Datei erstellen, welche:

 

- einen Virencheck durchführt ( geht gut mit vpscan.exe von

Symantec für NAV Corporate)

 

- die lokalen PLatten defragmentiert (geht auch gut mit diskeeper

per Command-Line)

 

An sich gaanz einfach ... ABER

 

Dies alles soll natürlich passieren wenn die Mitarbeiter nach Hause gehen. (Deswegen die Batchdatei damit das manuel gestartet werden kann)

 

Außerdem dauert das alles ja eine Weile (vor allem der Virechcheck) und deswegen sollte (oder MUSS) die Arbeitsstation gelockt sein.

 

dies geht auch tadellos mit "rundll32.exe user32.dll LockWorkStation".

 

So weit so gut..

Aber natürlich soll der PC nach beendeter Arbeit auch herunterfahren...

 

Dafür gibt es ja eine Unmenge an kleinen Tools (ich hatte für Powerdown.exe herausgesucht, weil das den PC richtig ausschaltet und nicht nur herunterfährt)

 

DAS Problem ist nur das der Powerdown Befehl am Ende der Batch-Datei NICHTS bewirkt, wenn der Desktop gelockt ist...

 

 

Ich habe schon diverse andere Shutdown Tools ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

 

Ich habe ebenfalls versucht den Bildschirmschoner per Skript zu starten, was auch klappte, jedoch das gleiche Ergebnis brachte, nämlich das der Rechner nicht Herunterfährt...

 

Die einzige möglichkeit bis dato ist jene, das ich dem Powerdown.exe Befehl noch den Parameter -f (für FORCE Powerdown) hinzufüge was aber nicht so dolle ist weil dann einfach ALLES abgebrochen wird und nichts mehr gespeichert (für auf den Test-Systemen auch zu üblen Hängern)

 

Ach ja falls die Antwort kommt warum nicht alles mit einer Gruppenrichtlinie in das GroupPolicy/shutdown/scripts Verzeichnis packen:

Dann würde der ganze Müll jedesmal ausgeführt werden, wenn der Rechner neugestartet wird (und Windows muss leider ab und an mal restartet werden..)

 

Soooo

 

ich hoffe jemand weiß mehr und kann helfen

 

TIA

 

Pitt

Link zu diesem Kommentar

hast du bei deinen vielen tools auch mal den shutdown aus dem nt4/w2k-reskit dabei gehabt? ich kann dir nicht sagen, ob der es tut. andererseits: was stört dich an dem forced shutdown für glegentliche zwecke? soweit ich weiss, wird doch erst versucht, offene anwendungen sicher zu schliessen, erst wenn dies misslingt, wird der task abgeschossen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Pitt,

Probiers mal mit diesem *.vbs Skript

Cu

blub

------

 

strComputer = "."

intShutdown = 1 ' logoff oder 8 für Power off

 

shutdown strComputer, intShutdown

 

sub shutdown(strComputer, intShutdown)

' General system shutdown/reboot function

' strComputer - system to shut down; must support WMI.

' intShutdown - shutdown state, one of the following

' parameter values:

' 0 Log Off | 4 Forced Log Off

' 1 Shutdown | 5 Forced Shutdown

' 2 Reboot | 6 Forced Reboot

' 8 Power Off | 12 Forced Power Off

Dim objOperatingSystem, colOperatingSystems

Dim Operatingsystem

Set objOperatingSystem = GetObject("winmgmts:\\" _

& strComputer & "\root\cimv2")

Set colOperatingSystems = objOperatingSystem. _

execquery("SELECT Name From Win32_operatingsystem")

For each Operatingsystem in colOperatingSystems

Operatingsystem.Win32Shutdown(intShutdown)

Next

end sub

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...