Jump to content

WSUS und Clients die aus der Liste verschwinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzem setze ich bei uns einen WSUS Rechner ein, was mit fast allen Clients auch wunderbar funktioniert. Na ja... halt mit fast allen.

 

Bei 3 Clients habe ich das Problem, dass sie zwar mittlerweile über den WSUS vollständig auf den aktuellen Stand sind, aber in der Liste des WebInterfaces nicht auftauchen.

 

Sobald ich auf dem Clients ein wuauclt /detectnow bzw ein wuauclt /detectnow /resetauthorization ausführe, tauchen sie in der Liste für ca. eine Stunde auf. Danach sind sie wieder weg

 

Any Idea?

 

P.S. Gruppenrichtilinen werden bei allen PC´s ohne Fehler übernommen und sind aktiv. Bei den PC´s kommen verschiedene Gruppenrichtilinien zur Anwendung (stehen in unterschiedlichen Abteilungen)

Link zu diesem Kommentar

ja, das sind geklonte Rechner, die aber mit sysprep vorbereitet wurden.

 

Diese 3 Rechner sind aus einer Charge von 20 PCs, von denen die anderen allerdings funktionieren. Weiß irgendjemand, anhand welchen Merkmal WSUS die Clients unterscheidet?

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Rechner im Kreis rausschmeißen. D.h. es ist immer genau 1 Rechner im Webinterface sichtbar. Ich hab auch schon mal alle 3 einzeln "auftauchen lassen" und dann mit dem Löschlink aus dem Interface entfernt um sie beim nächsten Mal "neuanlegen zu lassen". Hat allerdings nix gebracht

Link zu diesem Kommentar

so.... Problem gelöst

 

es waren, durch welche Gründe auch immer wirklich diesselben SUS-Clients ID´s auf den 3 Workstations eingetragen

 

Nachdem ich die entsprechenden SID Schlüssel aus

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Windowsupdate

rausgelöscht hatte ging es.

 

Achtung: Auf der download.wsus.com gibt es das Tool WSUS_detect_now_2.0_ger.exe, dass dieselbe Funktion erfüllen sollte. Dieses Tool brachte in meinen Fall keine Abhilfe

 

 

Bei der Problemlösung half mir folgende Webseite, die zwar noch über SUS geht, ansonsten aber schön aufgebaut ist.

http://www2.fh-fulda.de/dvz/sus/#clientid

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...