Jump to content
Sign in to follow this  
N8wandler

Rechteproblem ?

Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Problemstellung.

 

In einer unserer Niederlassungen ist vor einer Weile der Domänen-Controller aufgrund eines Defekts ausgewechselt worden. Aufgrund der geringen Nutzeranzahl wurde alles neu aufgesetzt, also auch neue Nutzer.

Auf den Clientrechnern waren dann die alten Profile ja nicht mehr aktiv. Wurden in die neuen übertragen. Jetzt habe ich bei einem Nutzer das Problem, dass er zwar lokaler Admin ist (braucht er aufgrund seiner Aufgaben) aber nicht wirklich Adminrechte hat.

Bemerkbar macht sich das bei einer internen Firmenanwendung. Diese lässt sich zwar starten, bringt dann aber einen Fehler in Speicher Adresse 0x000000.

Melde ich mich als Domänen-Admin an, habe ich den selben Effekt. Einzig als lokaler Admin (also dem einzigen Nutzer, den es noch von vor der DC-Umstellung gab) funktioniert das ganze ohne Probleme.

Also schließe ich Hardware, etc. aus.

 

Auch ein komplett "nackter" Nutzer, der neu auf dem DC eingerichtet wird hat dieses Problem. Der Rechner wurde schon von der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt.

Was habe ich übersehen?

 

Danke für Hinweise und Ratschläge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hoff ich hab dich richtig verstanden....

 

Sieh dir mal die Zugriffs-Rechte für die Anwendung an bzw. ob du in der Anwendung (wo auch immer diese installiert ist) user anlegen und verwalten kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Martina!

 

versuche mal unter start ausführen

 

regedt32 dann auf local maschine dann auf software dann die betreffende software raussuchen...

und dort auch mal die rechte verteilen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

 

War gestern PC-technisch nicht unterwegs und konnte deshalb nicht antworten. Also die Rechte auf Ordner und Programme wurden alle überprüft. Das haut alles hin.

 

Ich habe keine Admins eingetragen, deren Namen Zahlen beinhalten. Es stehen noch 2 "Leichen" von dem alten DC drin. Die sollten das doch aber nicht beeinflussen - nehme sie dann trotzdem mal raus.

Es ist halt komisch, dass auf dem Rechner, jeder neue Nutzer dem man Admin-Rechte gibt, diese dann trotzdem nicht hat. Installationen von neuen Programmen werden teilweise auch aufgrund zu geringer Rechte verweigert. Und das ist völlig unlogisch.

 

Ich probiere noch ein wenig weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...