Jump to content
Sign in to follow this  
benninger

W2K3: WSUS neu aufsetzen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte hier einen Server auf dem auch WSUS lief. Dieser Server hatte leider einen herben Windowscrash und musste neu aufgesetzt werden (W2K3).

Nun habe ich noch das Verzeichnis d:\WSUS wo die heruntergeladenen Files noch stehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, auf diesem Server (er hat auch einen neuen Namen bekommen) erneut einen WSUS zu installieren und diese bereits heruntergeladenen Dateien weiter zu verwenden?

Wir haben hier nämlich einen Volumentarif für's Internet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Morgen,

 

ja das geht, allerdings müsstest du dazu an die Metadaten des alten WSUS rankommen und dazu müssteste allerdings auf dem Server wo der WSUS lief das Tool "wsusutil.exe" welches in "Update Services\Tools" liegt mit folgenden Parameter ausführen:

 

“wsusutil.exe export C:\wsusexport exportlog.xml“

 

dabei is wsusexport die Datei mit den Metadaten (Dateiendung ist hier egal, kann auch weggelassen werden) und die xml datei ist nur die Logdatei. Die wsusexport datei welche auf C:\ liegt dann auf den neuen server kopieren und gleich auf C:\

 

dann den Content Ordner des alten WSUS in den Content Ordner des neuen WSUS kopieren

und auf dem neuen WSUS Server dann

 

“wsusutil.exe import C:\wsusexport importlog.xml“

 

ausführen

 

Zu beachten wäre noch, dass je nach Größe der ex- und import ziemlich lange dauern kann und es werden auch keine Einstellungen oder Genehmigungen übernommen.

 

Problem wird bei dir sein, dass du wohl nicht mehr die Daten exportieren kannst oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also komme ich wohl nicht mehr dran...

Der Server hatte 2 Partitionen: C und D

In C:\Programme\WSUS lag die eigentliche WSUS-Installation

In D:\WSUS die heruntergeladenen Updates

 

Nach der Neuinstallation ist nur noch D: vorhanden - C: musste geplättet werden.

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe: WSUS neu aufsetzen und neu downloaden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach der Neuinstallation ist nur noch D: vorhanden - C: musste geplättet werden.

 

Das ist schlecht :(

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe: WSUS neu aufsetzen und neu downloaden?

 

Da das einfache hineinkopieren des Contens des alten Servers meines Wissens nicht ausreicht, wird dir wohl hier nichts anderes übrig bleiben, also neu aufsetzen und Updates neu ziehen, sicher sehr ärgerlich.

 

Du hast auch kein Backup mehr oder? Würde dir empfehlen in Zukunft auch davon immer eins mit zu machen, bzw. ein komplettes Backup, reicht ja schon ntbackup zu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Schluml

 

Ich greiff den Thread nochmals auf, da ich was ähnliches vor habe. Also mit /export wird nur der Content auf den neuen Server gemoved, ohne von MS neu zu laden müssen, richtig? Einstellungen wie Update Rubriken, IIS Server Port, usw. kann oder muss neu eingestellt werden?

 

 

Gruss

Velius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Also mit /export wird nur der Content auf den neuen Server gemoved, ohne von MS neu zu laden müssen, richtig

 

genau so ists ;)

 

und die restlichen Einstellungen musst auch nochmal neu festlegen,

aber ich denke mal, das wirst du jetzt wohl schon selbst in Erfahrung gebracht haben :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...