Jump to content
Sign in to follow this  
lemeid

Terminalserver - Registrierung der User ändern

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben ein ganz kleines Problem, bzw. erhoffen uns eine Vereinfachung.

 

Windows 2003 Terminalserver mit Citrix PS 4.0

 

Einige unserer User besitzen einen PDA der sich mit der neusten Citrix Version auch wunderbar über USB abgleichen lässt - ActiveSyn vorrausgesetzt. Doch genau da liegt das Problem. Diese Software kann immer nur einmal gestartet sein. Soll heissen, wenn User xyz schon am abgleichen ist wird User 2 keine Verbindung zu seinem PDA herstellen können. Das an sich ist nicht so schlimm, mit einer Batchdatei die den Prozess am ende eines Abgleichs "killt" funktioniert dies recht gut.

 

Aber leider gibt es auch einige die gar keinen PDA besitzen, trotzdem aber bei jedem anmelden die wscmon.exe starten. Klar, ist in der Registry unter "run" hinterlegt - wird der Eintrag gelöscht passiert das nicht mehr.

 

Um allerdings in der Registry des Users was zu ändern muss ich immer die Rechte ändern und mich als entsprechender User am System anmelden. Nun meine eigentliche Frage - Geht das ganze nicht einfacher. Ist irgendwo im Userprofil die Reg hinterlegt? Kann ich diese evtl. als Admin öffnen und Einstellungen eines bestimmten User ändern?

 

 

Vielen Dank

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal in der Citrix KB nach, da gibt es unter anderem einen Artikel zum Einrichten der Synchronisationsgeschichte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze nur für einen Nutzer zur Zeit funktionieren soll...

Share this post


Link to post
Share on other sites

also der kurs ist noch nicht so lange her. wir haben zu PDA unter PS4 gelernt:

 

in der PS konsole musst du eine policy konfigurieren die die automatische COM port umleitung einschaltet.

 

war es jetzt und oder oder?

 

in der access suite konsole erzeugst du eine PS site und schaltest client verbindungs einstellungen den PDA ein.

 

ich habe das nur im kurs kurz mitgeschrieben daher kann ich mich nicht mehr 100% erinnern und gemacht habe ich es leider auch noch nicht.

 

ich hoffe aber es hilft.

 

auf der citrix CD gibt es übrigens das Administrators_Guide.pdf. damit haben wir die schulung gemacht. Ist eine super dokumentation übrigens und kostet keinen cent. ;)

 

edit: ich habe nochmal, sozusagen über nacht, meine grauen zellen reaktiviert und erinnere ich jetzt insofern als das du dann den program neigborhood agant bei diesen clients configurieren musst und wenn mich nicht alles täuscht eine client zu server applikationsumleitung betreiben musst. will sagen ich gehe davon aus das die sync software wahrscheinlich beim client lokal laufen muss.

 

ich habe aber da (doch) noch einen link bei CTX gefunden:

 

http://support.citrix.com/article/CTX821115&searchID=15301648

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich mich entweder schlecht ausgedrückt ... bei genauerem lesen fällt mir auf, ich wars ;) Ist nicht wirklich ersichtlich was ich eigentlich vor habe.

 

Unabhängig von der PDA Geschichte (welche im übrigen läuft :) ), ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist die Registry für verschiedene User zu ändern OHNE als dieser User angemeldet zu sein. Bsp.: Ich bin als Admin angemeldet, möchte aber bei User Franz einen Eintrag aus der Registry löschen.

 

Ist das möglich? :)

 

Vielen Dank

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...