Jump to content

Internet langsam, Router und DNS, WIn2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ich hätte da mal eine frage.

 

Zu situation:

 

Es läuft ein Win2k Server mit AC und DNS. Für die Internet verbindung verwenden wir einen Router, einen ganz einfachen Lowcoast Router.

 

 

Zur Problematik:

 

 

Wenn ich auf dem Client in den TCP/IP einstellungen als ersten DNS den vom Win2k Server nehme löst er nicht alles auf was im Internet steht, als zweiten nehme ich in diesem fall den Router.

 

Wenn ich das ganze umdrehe, als ersten vom Router nehme als zweites den vom Server, so wird zwar alles aufgelöst was im netz ist, allerdings im Lan löst er nicht richtig auf. Wie würde man das idealerweise einstellen, ich denke man sollte irgendwie den Router im DNS integrieren. ABer ich denke da gibt es hier bestimmt leute die das genau wissen.

 

Wenn man den Router als DNS nimmt so wird auch die anfrage ins WAN über den IE bsp. schneller beantwortet.

 

Danke im vorraus.

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.

 

 

Der Server macht mein DNS im Lokalen netz. Der Router ist auch als Gateway eingetragen.

 

 

"Als sekundären DNS gibst du einen öffentlichen DNS Server an"

 

kann ich das nicht am DNS server irgendwie machen, dass dieser den anderen DNS kennt.

 

 

Komischer weise ist das Internet langsamer wenn ich den DNS des Servers eintrage, aber nur bei der anfrage... das heisst ich gebe http://www.test.de ein und da braucht der eine weile, wenn er die seite gefunden hat geht es intern sehr fix

 

 

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DJ-Silver

Hallo, bei mir sieht dns so aus... erweiterte ansicht.

 

 

wir haben noch einen weiteren,dort ist in der forward lookup zone auch ein Punkt bei diesem nicht, ist das okay??

 

Sven

 

Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, ist bei deinem DNS-Server die Root-Domäne (".") bereits gelöscht? Wenn ja, kannst du den Haken "Weiterleitung aktivieren" setzen und die IP-Adresse des Routers eintragen?

Link zu diesem Kommentar

wo wir gerade beim Thema DNS sind :-)

 

man kann doch hingehen und eine reverse lookup machen,

 

d.h ich ping ip adresse und er löst beim ping in namen auf...

 

ich habe bei reverse lookup eine zone erstellt, dann eine neue Domäne erstellt, heisst wie die forward zone des AC. Dann habe ich eine Alias gemacht, nix funzt, was mache ich falsch..??

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Du mußt als Zonen-Namen das Netz eingeben, in dem die Forward-Zone liegt, also z.B. 192.168.0. Eine neue Domäne mußt du dann in der Regel nicht erstellen. Wenn du aber z.B. nur eine Reverse-Lookup-Zone für 192.168 erstellt hast, mußt du für das 0er-Netz die Domäne "0" erstellen usw. Ansonsten füge nur Host-Einträge und keine Alias-Einträge hinzu bzw. stell bei den Hosteinträgen in der Forward-Zone die Aktualisierung der Reverse Lookup-Einträge ein. Dann werden die Einträge automatisch in der Reverse Lookup-Zone erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...