anphicom 10 Posted February 12, 2006 Report Share Posted February 12, 2006 Hallo, ich setze bei einem Kunden einen Win2003 SBS ein und nun ist die Anzahl der User größer geworden und nicht jeder darf aufs Internet zugreifen. Derzeit sperre ich die einzelnen Rechner über die Hardware-Firewall, dies ist aber nur eine Notlösung, da sich die Benutzer an jeder Arbeitsstation anmelden können. Gibt es vielleicht in Boardmittel beim SBS oder irgend was anderes schönes was ich einsetzen kann, ohne Mega Aufand betreiben zumüssen? Idealerweise wäre eine Passwortabfrage wenn jemand mit dem IE oder Firefox auf das Internet zugreifen will. Ich danke für alle Lösungsvorschläge Gruss Andre - Server : Win2003 SBS - Arbeitsplätze : Win2000 und XP - Browser : IE und Firefox Quote Link to comment
IThome 10 Posted February 12, 2006 Report Share Posted February 12, 2006 Dafür nimmt man eigentlich einen Proxyserver oder eine Hardwarefirewall, die Benutzer authentifizieren kann ... Quote Link to comment
Hirgelzwift 10 Posted February 12, 2006 Report Share Posted February 12, 2006 wie IThome sagt macht man das eigentlich über einen proxy server. wenn es aber keinen proxy server hat dann kann man eine GPO und eine gruppe erzeugen für die benutzer die nicht internet dürfen und diese GPO wird auf diese gruppe gefiltert, also nur für diese gruppen anwenden. vorsicht für "normale" benutzer nicht verweigern sondern nur den haken bei anwenden raus. in der GPO definierst du dann einen dummyproxy am besten mit der IP 127.0.0.1. Quote Link to comment
Recommended Posts