Jump to content
Sign in to follow this  
Krypto

Druckertreiber auf dem TS löschen

Recommended Posts

Hallo,

 

wir habe bei uns usere Drucker aufgeräumt und setzen nun nur noch 4 Fabrikate ein. Jetzt will ich alle überflüssigen Treiber auf den Terminalservern löschen, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "kann nicht gelöscht werden, weil noch im Zugriff" - nur von wem oder was??

 

WEiß jemand von Euch, wie ich diese löschen kann!!

 

Konfig:

 

BS: w2k3

TS: Citrix MF XP

 

Gruß Krypto

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Drucker für viele Druckertreiber gibt es gar nicht mehr, z.B. einen HP DeskJet 1700

 

TS schon durchgestartet, keine Drucker benutzt diesen Treiber mehr, kein Druckauftrag - trotzdem läßt sich der Triber nicht löschen

 

Gruß Krypto

Share this post


Link to post
Share on other sites
die Drucker für viele Druckertreiber gibt es gar nicht mehr, z.B. einen HP DeskJet 1700

 

TS schon durchgestartet, keine Drucker benutzt diesen Treiber mehr, kein Druckauftrag - trotzdem läßt sich der Triber nicht löschen

 

Gruß Krypto

 

Hihi, das Problem hatte ich auch mal an einem PC. Grund bei mir war, der Drucker war immer noch als gemappter Drucker eingetragen und dadurch hat Windows den Treiber in Benutzung gehalten. Nachdem ich den Drucker unter Drucker und Faxgeräte gelöscht hatte und den Rechner rebootet hatte, konnte ich auch den Treiber löschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

 

es ist kein alter Drucker mehr gemappt.

 

Das mit der Druckerwarteschlange werde ich ausprobieren. Jedoch bin ich der Meinung, wenn diese beendet ist, kann auf die Treiber nicht zugreifen, da der Dienst nicht ausgeführt wird.

 

Und ja, ich habe über Drucker - Servereigenschaften - Treiber auswählen und entfernen versucht, aber dann kommt diese Fehlermeldung.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat was mit Citrix zu tun. Denn in der Managementconsole von Citrix werden mir die Treiber angezeigt, wenn er da natürlichnaoch darauf zugreift, dann kann er diesen nicht löschen.

 

Sonst noch Ideen?

 

Mfg

Krypto

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry Hirgelzwift, aber die Schuld muss ich zurückweisen, denn in meinem Problem erwähnte ich die Konfiguration mit "TS: Citrix MF XP" - ich dachte das ist einleuchtend.

 

Gruß Krypto

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn ich das genau verstehe, muss ich die Netzwerkdruckserverzuordnung löschen, dass dann alle Drucker nicht mehr vorhanden sind, und dann in Windows Drucker - Servereigenschaften - die Treiber entfernen - korrekt?

 

Ich gehe davon aus, dass dann auch in der Managementkonsole die Treiber verschwunden sind.

 

Gruß Krypto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...