Jump to content
Sign in to follow this  
MarcoErb

[Exchange] E-Mails sind nicht angekommen, wo gespeichert?

Recommended Posts

Guten Tag,

 

habe hier folgendes Problem.

Wegen einer bösen Mail, die massenweise NDR-Nachrichten verschickte und mit anderen Exchange-Servern kommunizierte, waren wir gezwungen, einige Tage lang den Exchange-Server abzustellen. Am 18. Januar haben wir wieder soweit alles eingestellt, aber haben wohl ****erweise vergessen, 'ne Kleinigkeit einzuschalten.

Was genau das war weiß ich leider auch nicht und auch mein Arbeitskollege hat dies nicht nachrecherchieren können, auf jeden Fall funktioniert der Empfang seit heute wieder einwandfrei. Bloß sind jetzt sämtliche Mails zwischen dem 18. Januar und Heute anscheinend nicht mehr vorhanden. Der Exchange hat fleißig jeden Tag seine Mails vom Internet-Emailserver abgeholt, bloß es ist keine einzige in ein Postfach einsortiert worden.

 

Was mich wundert ist, dass eine einizge Adresse seine Mails bekommen hat. Und zwar die info@[firma].de.

Normalerweise ist die Adresse so eingestellt, dass die E-Mails an einen Öffentlichen Ordner weitergegeben werden, was aber bis heute auch wieder abgestellt war, also habe mal Just4Fun heute Outlook als diesen Benutzer ausgeführt und siehe da, alles Mails waren im Postfach des Benutzers.

 

Im POP3-Connector ist eingetragen, dass alle unbekannt eingeheden Mails auch ans info-Postfach gehen, bloß leider sind dort nur die info-Mails drin, die Mails der anderen Benutzer sind wer weiß wo.

 

Und das wollte ich ganz gerne von euch wissen :)

Wo können sich solche Mails verkrochen haben? Wie gesagt, abgeholt vom Internetserver wurden sie immer, aber sie sind nie ins Exchange-Postfach angekommen wie es sein sollte.

 

Hoffe auf Hilfe

 

Gruß

 

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

- mit welchen POP3 Connector werden die Mails abgeholt ?

- welche Kleinigkeit wurde vergessen einzuschalten ?

 

Was mich wundert, normalerweise landet hier der 1. Post, wenn in einem Zeitraum von 10 Minuten keine Mails empfangen werden, bei euch merkte man das fast 3 Wochen nicht ;)

 

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich wundert, normalerweise landet hier der 1. Post, wenn in einem Zeitraum von 10 Minuten keine Mails empfangen werden, bei euch merkte man das fast 3 Wochen nicht ;)

 

Dauert das bei dir so lange ..... :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der normale POP3 Connector, der bei Exchange unter Small Business Server 2003 dabei ist.

Keine Ahnung, welche Kleinigkeit das war. Ich war auch nicht derjenige, der da was dran verstellt hat, ich darf nur wieder alles geradebiegen.

Das es erst nach ca. 3 Wochen entdeckt wurde, lag daran, dass auch keiner aus der anderen Firma was gesagt bzw. gemerkt hat - und wie gesagt, die Mails wurden ja vom Internetserver abgeholt, also denkt man sich da auch nichts schlimmes bei.

 

Hat der Connector woh irgendwo 'nen Zwischenspeicher, wo die Sachen hängengeblieben sein können?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Der POP3 Connector holt die Nachrichten ab, kategorisiert sie und legt sie dann im PickUp Verzeichnis des virtuellen Server ab. Alle Nachrichten, die dort landen werden dann durch den Exchange zugestellt.

 

Überprüfe also einmal die Verzeichnisse Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Pickup und

\Microsoft Windows Small Business Server\Netwroking\POP3\Incoming Mail bzw Failed Mail

 

Wenn in diesen Verzeichnissen nichts vorhanden ist, dann sind die Nachrichten im Nirwana verschwunden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...