Jump to content
Sign in to follow this  
Andi_Wo

Für Win98 Client wird keine Permanente Lizenz ausgestellt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem, für das ich hier im Board keine Lösung gefunden habe.

vorab: Die Terminalserver-Lizenzierung kenne ich..

 

Ich betreue ein System mir einem W2K-Terminalserver, mit 7 CALs (OPEN).

 

Mit dem Zugriff von den W2K-Clients aus gibt es keine Probleme, sie ganz normal unter "Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Token(pro Gerät)" aufgelistet.

 

Außer den W2K Clients greifen aber noch ein Terminal und drei PCs mit Win98 per RDP auf den Server zu.

Zwei der Win98 PCs und das Terminal haben eine permanente Lizenz erhalten.

 

Problem:

Der dritte Win98 PC bekommt keine Lizenz. Dafür immer die bekannte Meldung, dass die Lizenz abläuft. Ich betreue das System erst seit kurzem. Das Problem ist wohl schon einaml aufgetaucht, ich weiß nicht, wie es damals behoben wurde. Bekannt ist nur, dass man sich damals nach Ablauf der Zeit wirklich nicht mehr anmelden konnte; auch nach Ablauf der Zeit wurde keine permanente Lizenz ausgestellt.

In der Lizenzverwaltung des TSs werden aber 7 vorhandene, 3 ausgestellte und 4 verfügbare CALs angezeigt.

 

Warum bekommt der dritte Win98 PC keine Lizenz? Kann es sein, dass das Problem seinerzeit nicht korrekt behoben wurde und daher irgendwelche Keys in der Registry durcheinander sind? Was kann man tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Danke schon vorab!

Andi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem...

 

Was für eine RDP Client Version hast Du installiert?

Lad dir am besten die neuste runter und installier sie auf den/m betroffenen Client/s.

War zumindest meine Lösung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Idee hatte ich auch - ich habe daher die neueste Version von der MS Website installiert. Hat das Problem aber leider nicht behoben. Was könnte es noch sein?

Wenn es an einem Eintrag in der Registry liegen könnte, an welchem genau? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank schon mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites
such mal in der registry des w98 nach mslicensing.

 

Nachdem ich den RDP Client deinstalliert UND besagten Schlüssel gelöscht UND die aktuellste Version (Ich habe die englische genommen, da es von der eine aktuellere gab) neu installiert hatte, wurde endlich eine Lizenz ausgestellt.

 

Danke für alle Tipps!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...