Jump to content
Sign in to follow this  
cebo

Win2k Server mit DHCP und VPN

Recommended Posts

Hi,

ich würde gerne auf einem Win2k Server DHCP einrichten und über das Internet VPN Verbindungen zulassen. Ist das möglich oder schließt das eine das andere aus ?

THX

Ähhm, ich nehme an du meinst es schließt sich nicht aus. Warum soll ich 2 Netzwerkkarten benutzen ? ... eine fürs lokale netzwerk und eine für den Internetanschluss ?

@schlumi

das Problem ist, dass die Anzahl der gleichzeitigen VPN Verbindungen durch den Router meist beschränkt ist. Würds lieber mit win2k realisieren.

Hängt der Server direkt an der Leitung ?

Ist er über einen SOHO (Small Office / Home Office) Router an der Leitung ?

Habt ihr eine Professionelle oder Semi Professionelle Firewall die den Datenverkehr rein und raus routet ?

Was du in jedemfall brauchst ist der Windows RRAS (Routing & RAS Dienst) dieser Routet nicht nur zwischen 2 oder mehr Netzwerkkarten in unterschiedliche Netze, sondern er nimmt auch "Anrufe" entgegen. So wie ich das bis hierher sehe brauchst du wohl nur zweiteres.

Damit er Anfragen entgegen nimmt, musst du aber den nötigen Port durch die Firewall lassen, 1723 in diesem Fall.

Am besten ziehste dir mal den Artikel hier rein =)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308208

Und ja DHCP brauchst du das schließt sich nicht gegenseitig aus sonder erfordert sich eher =)

Hoffe das hilft dir

mfg der Path

ja ok, ist ein Argument ;)

der Server, hängt der direkt am Internet, oder wie ist es im Moment gelöst, die eingehende VPN Verbindung beim Server muss ja irgendwie erstmal zu diesem gelangen.

Wenn der Server für den Rest des Netzwerkes DHCP sein soll und gleichzeitig auch der Internetgateway solltest schon 2 NIC's einbauen

Ähhm, ich nehme an du meinst es schließt sich nicht aus. Warum soll ich 2 Netzwerkkarten benutzen ? ... eine fürs lokale netzwerk und eine für den Internetanschluss ?

Hehe, ich meine, es schliesst sich nicht aus und das eine Karte für intern gedacht ist und eine für extern ... :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.