Jump to content

BIOS UPDATE nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, habe nun das erfolgreich das BIOS-Upgedate durchgeführt und nach einem Neustart die HDD (an den ersten Anschluss des IDE-Kabels) als Slave angeschlossen und im BIOS wurde sie erkannt und unter Windows gibt es nun ein neues Laufwerk. Doch leider nur mit 128 GB, statt ca. 270 GB.

Habe sie weder direkt unter Windows in der Datenträgerverwaltung formatiert noch mittels eines Tools wie z.B. Partition Expert.

Hat die HDD fehlerhafte Sektoren oder warum wird sie nicht komplett erkannt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch was in meinen Unterlagen gefunden, frag mich aber bitte nicht nach der Quelle:

 

Manual Method:

To enable EnableBigLba in the Windows registry, perform the following steps:

 

# Start a registry editor (e.g., regedit.exe). In Windows, click on Start->Run, enter "regedit".

# Navigate to the HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters registry subkey.

# From the Edit menu, select New, DWORD Value.

# Enter the name EnableBigLba, then press Enter.

# Double-click the new value, set it to 1, then click OK.

# Close the registry editor.

# Restart the machine for the change to take effect.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

oh mann jungens. 300GB auf sonnem alten Mainboard ist so gut wie unmöglich.

 

1. Auch mit nem Bios Update wird das Bios die HDD nicht erkennen.

 

2. W2K konnte mit HDD´s die 120GB überschreiten noch nie was anfangen.

Für die 160GB HDD´s gab es damals nen Fix von Microsoft. Irgendwas mit registry Geschichten.

 

3. Am besten wäre wenn du im Bios unter dem jeweiligen anschluss (Primary Master, Primary Slave...) mal auf manuell stellst und vorne irgendwas mit 8xxx eingibst.

 

4. Das Problem das W2K damit nicht mehr will könnte daran liegen das mal angenommen das W2K lief mal auf der HDD nach 130GB allerdings schreibt W2K die ganze Geschichte aber wieder am ersten Sektor los. Somit ist das System hin.

 

5. Wenn du mal mit einer WIN XP CD bootest und dort bis zum Punkt gehst wohin der quatsch installiert werden soll und dort werden die 300GB erkannt ist die HDD auf jeden Fall heil.

 

6. Vielleicht ist auch einfach nur die HDD´s hinüber.

Auf die Herstellerseite RMA aufmachen einschicken 2 Wochen warten und du bekommst eine neue zurück. Innerhalb von 2 Wochen kannst natürlich auch zum Händler gehen und sagen ist kaputt brauch neue !

 

 

MFG

Der Melchor

Link zu diesem Kommentar

Snip..

als Slave angeschlossen und im BIOS wurde sie erkannt

..SNIP

 

@melchor

 

Hast du das übersehen ?

 

oh mann jungens.

 

Wen meinst du hier ? :suspect:

 

W2K konnte mit HDD´s die 120GB überschreiten noch nie was anfangen.

Für die 160GB HDD´s gab es damals nen Fix von Microsoft. Irgendwas mit registry Geschichten.

 

Schau mal eins nach oben ...

 

 

@Dire-Wolf

Ich gehe mal davon aus das SP4 und die weiteren Updates auf dem Win2k drauf sind, oder ?

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

Win2k läuft mit allen Updates (SP4).

Den Eintrag in der Regestry habe ich erstellt, jedoch bringt das nichts.

 

 

@melchor

zu 2.: in dem 2. Win2k-PC läuft eine 200GB HDD und eine 250GB HDD ist über USB angeschlossen.

 

zu 3.: was meinst du mit "vorne"?

 

 

 

Mittlerweile wurde sie nochmals als Slave angeschlossen (mit dem neuen BIOS-Update) aber es dauert sehr lange bis beim Booten die HDD's erkannt werden und dann im BIOS nur die Primäre, mit dem BS drauf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...