Jump to content
Sign in to follow this  
TomZe

Windows 2003 Server: Zugriff auf Freigabe dauert lange

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

habe seit der Umstellung von 2000 auf 2003 (Neuinstallation) folgendes Problem:

 

UMGEBUNG: PIII450, 512MB, Windows 2003 Server, Terminalserver, MSSQL2000, drei Netzwerkkarten, zwei davon deaktiviert.

 

PROBLEM: Wenn ich mit Windows 2000-Clients auf Freigaben zugreifen möchte, dauert es sehr lange, bis Ordner gewechselt werden (ca 6-10 sek). In diesem Zeitraum belegen die Prozesse dfssvc.exe und lsass.exe extrem die CPU (über 6-10 sek meist über 40%[lsass.exe] bzw. 40% [dfssvc.exe]). Selbst wenn ich die Ordner verlasse um auf übergeordnete Verzeichnisse zuzugreifen, dauert es so lange. An dem Server ist zu dieser Zeit niemand am Arbeiten, nur ich alleine versuche die Aktion durchzuführen.

 

Der Server ist rund um die Uhr in Betrieb und langweilt sich mit einer CPU-Auslastung von 5 bis 10% [meist svchost.exe lsass.exe explorer.exe].

 

SYSTEM:

-60 Prozesse und ca. 670 Threats

-Zugesicherter Speicher: 394 MB/1444MB/409MB (Insgesamt/Grenzwert/Maximalwert)

-Physik. Speicher: 589MB/75MB/212MB (Insges./Verfügbar/Systemcache)

 

WAS ICH SCHON VERSUCHT HABE:

-Neustart ect. - auch sofort nach einem Neustart ist das Problme da

-aktivieren/deaktivieren der anderen beiden Netzwerkkarten

-aktivieren der beiden Netzwerkkarten und Vergabe von IP und SUBNET (kein GW)

 

SONSTIGES:

-Wenn ich am Server sitze geht alles flott

-Netzwerkgeschwindigkeit ist i.O., Kopieren von Dateien geht flott

-andere 2000er Clients haben das gleiche Problem

-der Server hat kein GW und ist nicht im Internet, nur lok. Netzwerk (Fileserver,DB,TS)

-das Problem existiert seit der Fertigstellung der Installation (System + div. Programme)

-AD in Betrieb, Clients sind aber nicht in Domäne

-Clients greifen über Benutzeraccounts, die auf dem Server angelegt wurden, auf die Freigabe zu.

 

Es steht ja nicht mehr viel Speicher zur Verfügung; ist die HW wirklich zu schwachbrüstig für das System?

 

Stressfreien Tag noch!

 

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für das was da läuft, eindeutig zu wenig Speicher. CPU gibt es auch schon schneller ;) .

Wiw wird zugeriffen ? Per gemappten Laufwerk oder direkt auf UNC ?

 

In der Konfig würde ich noch die SMB-Signierung versuchweise deaktivieren ( per GPO)

und auf dem Server diesn Eintrag machen:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"SizReqBuf"=dword:0000ffff

 

(Neustart erforderlich)

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zahni,

 

ZUGRIFF:

Zugriff erfolgt ausschliesslich über UNC. Was macht denn der Key im System?

 

Jaja, weis scho. Die CPU werkelt schon seit 1999, als der Katmai rauskam. Ich schau mich mal nach mehr Speicher um. Vielleicht kann kann ich den RAM auf 1GB aufrüsten...

 

Würde mich aber trotzdem interessieren, wo das Problem liegt. Sollte es nur am Speicher liegen?

 

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zahni!

 

Uii, das war ein Klasse Tip. Es funktioniert!

 

Dachte immer, dass es in etwa das gleiche ist als ein Zugriff über UNC.

Kennst Du den Grund dafür, warum es so schneller läuft?

 

Danke!

 

tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

K.A., das weiss wohl nur MS.

Der Parameter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"SizReqBuf"=dword:0000ffff

 

Hilft übrigens meistens.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...