Jump to content
Sign in to follow this  
Seipero1

NT4 - zwei Netzwerkkarten Arbeitsgruppe

Recommended Posts

Um von einer Arbeitsgruppe Daten auf eine NT4-Workstation ("X"), welche in einer Halle eine Stanzmaschine steuert, Daten übertragen zu können habe ich dort eine zweite Karte eingebaut, welche mit der Arbeitsgruppe verbunden ist. Die Benutzer sind überall gleich, ebenso die Passwörter, Laufwerk C wurde dort freigegeben für alle Benutzer. Keine Firewall aktiv.

 

Status: Kein PC aus der Arbeitsgruppe kann die NT-Maschine pingen, aber trotzdem kann ein PC - auch eine NT4-Workstation ("Y") - auf die Freigabe der NT-Maschine in der Halle verbinden (??).

 

Folgende Konfiguration:

 

Workstation "X": NT4 (SP4) mit zwei Netzwerkkarten.

 

- Karte A: IP 140.140.140.140 mit Subnetmask 255.255.0.0

- Karte B: IP 192.168.56.111 mit Subnetmask 255.255.255.0

- Arbeitsgruppe "Werkstatt"

- Laufwerk C freigegeben

- Rechner sieht nur "Y" aus der Arbeitsgruppe

 

Workstation "Y": NT4 (SP4)

 

- IP 192.168.56.110 / 255.255.255.0

- Standardgateway 192.168.56.100

- DNS 192.168.56.100

- Arbeitsgruppe "Werkstatt"

- Rechner sieht alle anderen (einschl. "X"), kann Laufwerk von "X" verbinden

- kann "X" aber trotzdem nicht pingen

 

 

Workstation "Z": XP Professional SP2

 

- IP 192.168.56.109 / 255.255.255.0

- Standardgateway 192.168.56.100

- DNS 192.168.56.100

- Arbeitsgruppe "Werkstatt"

- Rechner sieht alle anderen außer "X", kann "X" nicht pingen

 

Workstation Windows98:

 

 

- IP 192.168.56.108 / 255.255.255.0

- Standardgateway 192.168.56.100

- DNS 192.168.56.100

- Arbeitsgruppe "Werkstatt"

- Rechner sieht alle anderen außer "X", kann "X" nicht pingen

 

 

Workstation Windows 2000:

 

 

- IP 192.168.56.107 / 255.255.255.0

- Standardgateway 192.168.56.100

- DNS 192.168.56.100

- Arbeitsgruppe "Werkstatt"

- Rechner sieht alle anderen außer "X", kann "X" nicht pingen

 

Habe auf Maschine "Z" alles mögliche probiert, um "X" zu pingen bzw. auf die Freigabe zu verbinden, ohne Erfolg.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Ronald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass mal auf dem "Stanzer" bei 140... das Default Gateway weg ( falls vorhanden ).

 

Bei mehr als einer NIC in einem PC/Server immer nur auf einer Karte ein Defaultgateway definieren. Poste vom "Stanzer" mal ipconfig /all und "route print" .

 

Sind da zufällig irgendewelche TCP-Filter aktiv ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zahni,

 

das werde ich morgen testen, bin sicher, das auf der 140.. auch ein Gateway eingetragen ist.

 

Route etc. werde ich morgen posten, vielen Dank erst mal.

 

Gruß

Ronald

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...