Jump to content

Netzwerkdesignspetzialisten gefragt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin gerade auf dem Weg zum mcse und hab den 70-219 noch vor mir, jetzt hab ich ein Problem.

Ich soll eine Domäne mit einem Hauptsitz 60 Ma und 6 kleineren Standorten mit je 5 Ma einrichten. Die kleineren Standorte sind mit je 128 kbit Standleitungen mit dem Hauptsitz verbunden, es gibt noch keine Domäne?

Der Hauptserver kommt in den Hauptsitz und in jeden kleinen Standort in weiterer DC, wie sollte ich die Standorte in ADC Standorte und Dienste einrichten?

Muß ich für jeden Standort ein eigenes Subnetz machen oder kann ich die gleiche IP Range für alle verwenden.

Wenn ich für jeden Standort ein eigenes Subnet verwende dann muß ich aber auch in jeder Site einen eigenen DHCP mit den Standortspezifischen Adressen einrichten, oder.

Wie macht das Profi, kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben, danke schon mal im voraus.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas !

Original geschrieben von Thomas

Wie macht das Profi, kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben, danke schon mal im voraus.

Thomas

Dieser Satz war jetzt taktisch etwas unklug, weil sich damit jeder, der jetzt hier antwortet, indirekt als DER NetzwerdesignProfi hinstellt. ;)

Ich schreib Dir mal als Nicht-DesignProfi, wie ich das machen würde, um möglichst vielen Problemen aus dem Weg zu gehen.

 

Von der Planung her würde ich für jeden Standort ein eigenes Subnetz vorsehen. Dadurch wird das Routing übersichtlich gehalten. Also muß auch jeder DC als DHCP-Server arbeiten, was aber kein Problem ist.

Da bisher noch keine Domäne existiert, beginn ich mit dem Aufbau der Domäne im Hauptstandort (Server aufsetzen, Domäne aufbauen). Wenn das läuft, würde ich auch die DC der anderen Standorte in der Hauptstelle aufsetzen, da eine 128KBit-Anbindung nicht sonderlich schnell ist. Wenn alle DC sauber in der ADS integriert sind, können die DC in die anderen Standorte gebracht werden, mit der geänderten IP hochgefahren werden und die DC mit der geänderten IP bekanntgemacht werden.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ob MS das auch so machen würde, kann ich Dir leider nicht sagen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die schnelle Antwort,

ich gebs auch zu, ich bin kein großartiger Taktiker:-)

Eine Frage noch zu den Subnezen, ist es zwingend das man für Standorte eigene Subnetze verwendet, oder ist das wiklich nur eines sauberen Schemas wegen. Immerhin könnte man sich bei gleichem Subnet das ganze Routing ersparen.

Oder gibt es dann Probleme mit Broadcasting über das WAN?

Link zu diesem Kommentar

Da es physisch verteilte Standorte sind, muß das ganze doch immer auf irgendeine Art geroutet werden.

Wenn alle in einem Subnetz sind, mußt Du ansonsten neben eventuell vorhandenem Gateways nach außen (default Gateway) auch noch spezielle Routen innerhalb des Subnetzes festlegen damit die anderen Standorte über den jeweiligen Router erreicht werden.

Wenn Du mir jetzt die Aufgabe geben würdest, Deine Standortverteilung in einem Subnetz Class B oder C zu realisieren, würde ich ganz schön ins Schwimmen kommen.

Wenn Du an den Clients keine speziellen Routen festlegen möchtest, müßten die Router als Netzwerkbrücken fungieren- keine Ahnung, ob das so geht. :confused:

Kommt dann also auf die eingesetzte Router-Hardware an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...