Jump to content

allg. Infoblatt zu Bootsektor...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

was der mbr ist, weiss ich ja....der anfang des bootsektors...nur...bin ich da en bischen desorientiert worden in diese Richtung, weil ich wohl in der Schule en bischen zu wenig aufgepasst habe...

Frage: weiss ev. jemand von euch ne Site/en Infoblatt, wo ganz physikalisch und verständlich der Bootsektor erklärt wird...? das heisst....also.....(beispiel) bootsektor-aufbau: 1.mbr (mit boot-routinen, phys. adressen der boot-dateien...)...2. partition-table.....usw......chs-adressierung

 

nicht allzu kompliziert, aber nach und nach, dass alles dabei ist, was wichtig ist....gruss&danke

pablo

 

p.s.: auf google, der suche dieses boards, tecchannel und diversen anderen hardware-seiten hab ich nix gscheits gefunden, das ist alles zu wenig detailliert erklärt, meiner Meinung nach....

Link zu diesem Kommentar

mal schnell abgetippt:

 

DOS 4.0 Bootsektor

(ist zwar nicht ganz aktuell, aber als Übersicht ok.)

 

00 E9 (oder E8) xx xx

03 OEM Name

0B Bytes pro Sektor

0D Sektoren pro Cluster

0E res. Sektoren

10 Anzahl FAT

11 Anzahl Einträge in Root

13 Zahl der Sektoren bei 32 MB

15 Medienbeschreibung

16 Sektoren pro FAT

18 Sektoren pro Spur

1A Zahl Köpfe

1C vervorgene Sektoren

20 Zahl der Sektoren bei >32 MB

24 Physikal. Laufwerksnummer

25 res.

26 erweiterte Bootkennzeichnung

27 32Bit Kennzeichnung

2B Name (11Bytes)

36 res.

3E Boot-Programm

200 Ende

 

Quelle: InfoCompact Heft 13 Hofacker Verlag 1991 :wink2:

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

merci vielmals, grutsch....genau an sowas hab ich gedacht...

3E Boot-Programm

200 Ende

aber:
der mbr befindet sich immer im ersten sektor der festplatte....(tecchannel.de)
das boot-programm ist ja die boot-routine...und überall steht...die sei im mbr....und wiederum überall steht: der mbr ist im ersten sektor....

 

an deinem beispiel stimmt das net...was davon ist denn der mbr...? und wieso ist der bei dir net am anfang...?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar

stimmt,

stimmt nicht...

 

es gibt einzelne sachen, die stimmen, und zwar immer noch.

 

Nachdem der POST (Poweron Selftest) gelaufen ist - wird von der Bootplatte (aus dem BIOS) der erste physikalische Sektor geladen.

 

In dem stehen einerseits Informationen über die Festplatte,

als auch der Bootloader ab 3E. (dem man IMHO auch als MBR bezeichnet) allerdings kann der auch in den nächsten Sektoren weitergehen. - Das ist bei Novell-Servern so; bei MS weiss ich, dass bis Win 98 der MBR vollständig im ersten Sektor steht.

 

Auch die Partitionstabelle war nicht erwähnt.

Die steht nämlich danach, in den letzten(32?) Bytes des ersten Sektors.

 

Natürlich steht der MBR nicht am Anfang.

 

Es ist einfach eine bestimmte Bytefolge, eine Tabelle, die Informationen über die Festplatten hält, einen Primäres Ladeprogramm - das im Prinzip unabhängig vom Betriebssystem ist - und einm Verweis auf die Startdateien (bei Win95 bzw Dos auf die physikalische Adresse von Config.sys und Autoexec.bat.

 

Unter den Neueren OS hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

 

aber schön,

dass dir das erstmal weiterhilft.

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...