Jump to content
Sign in to follow this  
TheDonMiguel

Exchange liefert Mails nur mit grossen delay

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hatte gestern ein kleines Problem mit einem Exchange beim Kunden. Und zwar wurden die Mails (intern, als auch extern) mit Verzögerungen von 60 Minuten, oder noch mehr zugestellt. Die Konstellation ist wie folgt: Back-End >> Front-End >> SMTP (IIS) in DMZ. Verwendet wird Windows 2k3, Exchange 2k3 und ISA 2k (Reverse Proxy). Überall ohne Service Packs...

 

Das Problem hat sich übrigens nach einigen Reboots wieder von selbst gelöst. Aus den Logs kann ich auch nicht so viel entnehmen. Dies ist mir natürlich überhaupt nicht recht, da ich der Störung auf den Grund gehen möchte.

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke & Gruss,

TDM

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast du geprüft ob alle notwendigen ports offen sind? hatte solch ein problem schonmal mit w2k3, ex2k3 und ms firewall, da wird geblockt und irgendwie läuft der connector in ein timeout und schickt dann aber trotzdem irgenwie. damals lag es an einem highport der fehlt.

 

rohstoff77

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Sorry für den spähten reply. Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviele in der Queue effektiv hiengen, aber sicher ist, dass die Mails intern gehangen sind...

 

Ports kann ich mir fast nicht vorstellen. Ist ne managed FW (externer Partner) , und nach paar Stunden gieng es ja dann wieder.

 

Gruss,

TDM

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann kann ich mir nur vorstellen das eine oder mehrere grössere mail(s) deine warteschlange verstopft haben. kann ja sein das jemand eine mail mit relativ grossen anhang an mehrere externe adressen verschickt hat. je nachdem ob du einen smarthost nutzt oder direkt mit SMTP arbeitest wird dann evtl. die mail an jeden empfänger einzeln vom exchange verschickt.

 

am besten du schaust immer zuerst die warteschlange an. dann siehst du in der regel schon was los ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...