Jump to content
Sign in to follow this  
nimo

Internetverkehr überwachen

Recommended Posts

Hi,

 

suche ein software Produkt das folgendes lösen soll.

 

Es soll wie ein Proxy den Internet traffic (besurfte Webseiten) eines Mitarbeiters mitschneiden und die Ergebnisse Strukturiert ausgeben.

 

Kennt jemand ein solches Tool ?

Gibt es so etwas vielleicht auch noch kostenlos ?

 

Danke für eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie stellst du dir das vor eines Mitarbeiters?

Sollen sich die Benutzer am Proxy Authentifizieren oder einfach auf IP Basis?

 

Ich will noch darauf hinweisen, dass das nur geht wenn soetwas mit den Mitarbeitern abgestimmt ist. Man darf zwar allgemeine Auswertungen machen aber wenn man eine personenabhängige Auswertung macht muss das vorher bekanntgegeben werden. Falls das ein Problem werden könnte würde ich vorher weitere rechtliche Infos einholen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rechtlich ist mir das alles klar und der Angestellte wurde auch darauf hingewiesen .

 

Es geht nur um einen Mitarbeiter der den ganzen Tag im Internet surft. Ich brauche hier führ nur ein paar Beweise bzw. ein Kontrollinstrument ob er es immer noch macht.

 

Die Lösung soll nicht Netzwerk basierend sein. Die Install eines Squid oder so wäre zu aufwendig da es sich nur um ein kleines Netz handelt. Ein einfaches Programm das etwas mitlogt.

 

Gibt es dies ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wir nicht sicherstellen können ob die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden und wir von Überwachung nichts halten, ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen dank für dein Verständnis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Proxy wird es aber etwas schwierig den Internetverkehr mitzuschneiden. Bei geswitchten Netzwerken kriegt den Verkehr ja nur der Router und der Client.

 

Wenn du es also irgendwie mitschneiden willst mußt du entweder auf dem Netzwerk eine Art Portmonitor eirichten oder der Router kann das.

 

Wenn all das nicht möglich ist, ist es vielleicht das einfachste das auf dem Client selber zu protokollieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...