Jump to content
Sign in to follow this  
wean

Langsame Verbindungen

Recommended Posts

Hat das jemand von euch schonmal erfolgreich eingerichtet?

 

 

Haut irgendwie hint- und vorn nicht hin. Windows misst zwar den Speed und markiert ihn als lahm, führt aber dennoch die dämlichen Start/Stop-, Anmelde/Abmelde-Scripts aus.

 

Wegen den Offline-Dateien musste ich auch noch explizit:

GoOfflineOnSlowLink manuell über die Registry aktivieren obwohl das seit XP SP2 schon behoben sein sollte.

 

Ist der Rechner dann wieder im LAN auf nem 100MBit/s Link und zieht kräftig Daten vom Server, schaltet das System den Server auf einmal wieder "offline"...ts ts ts und die Verbindung kracht ab.

 

Obwohl in der userenv.log drin steth: Fast Link

 

Ist ziemlich nervig, wenn Windows über VPN beim An- und Abmelden 10 Minuten braucht und dabei lediglich Drucker und Laufwerke aushängen will.

 

Kanns kaum glauben, dass ich der einzigste bin, der dieses Problem hat (?)

 

Dank' euch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

prüf mal deine Kabel. Kann sein dass deine Dämpfungswerte ziemlich am ar*** sind. Desweiteren gibt es eine Gruppenrichtlienie die heißt: "Warten auf Netzwerk" oder so. Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

greetz starfoxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

könntest du nochmals den Aufbau schildern? Ist das Problem auf Lan Seite oder Einwahl VPN? Kann auch sein dass der Switchport einen schuß hat?

 

greetz

starfoxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, lasst bitte die Infrastruktur aussen vor, daran liegt's nicht.

 

HomeUserNoteBook -> VPN -> Firma -> Server

 

HomeUserNoteBook findet Server, freut sich dass dieser da ist und will brav seine Ordner dort hin umleitugen und fröhlich Laufwerke mappen. Soll er aber nicht, da dies seeeeeeeeeeehr zeitaufwendig ist.

 

Das Messen der LinkGeschwindigkeit habe ich ja hinbekommen, erkennt Windows ja auch brav:

USERENV(60c.120) 08:08:38:906 PingComputer: Adapter speed 100000000 bps

USERENV(60c.120) 08:08:38:921 PingComputer: First time: 13

USERENV(60c.120) 08:08:39:468 PingComputer: Second time: 542

USERENV(60c.120) 08:08:39:484 PingComputer: First time: 13

USERENV(60c.120) 08:08:40:031 PingComputer: Second time: 542

USERENV(60c.120) 08:08:40:046 PingComputer: First time: 13

USERENV(60c.120) 08:08:40:593 PingComputer: Second time: 542

USERENV(60c.120) 08:08:40:593 PingComputer: Transfer rate: 60 Kbps Loop count: 3

USERENV(60c.120) 08:08:40:593 ProcessGPOs: A slow link was detected.

 

dennoch hat windows die start-stop, anmelde-abmelde scripts ausgeführt und die ordner umgeleitet.

die ordnerumleitung konnte ich mit dem schalter:

 

goOfflineOnSlowLink deaktieren

(mit dem nebeneffekt, dass windows dann bei grossen datenaufkommen, selbst bei 100MBit/s und FastLink den Server dann als "offline" markiert"

 

Start/Stop-Anmelde/Abmelde Scripts werden weiterhin ausgeführt -> das ist jetzt momentan mein Problem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die Scripte habe ich per Policy deaktiviert Computer-Administrative Vorlagen-Systeme-Group Policy/Bentuzerprofile etc.. Dort kannst Du auch ein SlowLink Detect konfigurieren. Das ist aber auch nicht sehr zuverlässig.

Wir haben mehrere Standorte und da ist das Problem das intern im LAN 100 M/bit sind aber im WAN nur ein paar M/bits. Das bringt ihn durcheinander. Mit VPN sollte es aber gehen. Du muß die Policy unter Computer und für den Benutzer konfigurieren.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei den benutzereinstellungen habe ich diese settings (diese, die die benutzer scripts angehen) leider nie gefunden :(

 

könntest du mir mal die schalter rauslassen, die du gesetzt hast?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...