Jump to content
Sign in to follow this  
thoben81

Organisatorische Sache

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage und zwar wie ist bei euch die Namensgebung eurer Computer?

 

Ist bei uns durch die vielen Umstellungen aus dem ruder gelaufen, man kann die PC´s nicht mehr ordentlich zuordnen.

 

Hatten erst das System: IPKREIS-IPNUMMER-Hersteller-Datum aber durch die Umstellung auf DHCP ist das jetzt n bissel ****e?

 

Wie sieht das bei euch so aus?

 

Danke

 

MfG

 

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja... ist wohl eine zu allgemeine frage, das kommt auf den betrieb und den administrator an...

 

ihr werdet jetzt zwar lachen, aber ich für meinen teil habe mir asterix & obelix und das gesamte dorf als vorbild genommen für unsreren eher kleinen betrieb.

 

also unser buchaltungs client heisst zum beispiel "Verleihnix" während im auftragswesen der computer "automatix" heisst, und der server wäre bei uns der "Majestix" der computer des obersten chefes heisst "miraculix", der backup server heisst "asterix" usw....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für unsere Server hab ich die Simpsons als vorbild genommen aber die Clients sind bissel viel die würd ich gerne anders auseinander hallten wollen.

 

Danke

 

trotzdem

Share this post


Link to post
Share on other sites

@big-lemon

hab ich auch noch nicht gehört :) klingt aber gut

 

@thoben81

man kann das zb so machen:

bei servern: domän+(evtl)standort+funktion+lfdnr (<domän>cgndc01=<domän> Köln domäncontroller 01)

bei clients: (evtl)standort+domän+inventarisierungsnummer (oder abteilungsnummer)

 

viele wege führen nach rom :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@thoben81

 

Als erstes würde ich mit der IT Leitung Kontakt aufnehmen. Sofern es die nicht gibt und du Herr der IT bist bleibt es natürlich dir überlassen für welche Methode du dich entscheidest. In kleinen Umgebungen kann man ruhig seiner Phantasie freien Lauf lassen, doch gerade in großen Umgebungen sollte man sich für ein einheitliches Konzept entscheiden. Immerhin sind die Namen der Bewohner bei Asterix und Obelix begrenzt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...