eras 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Geschrieben 20. Januar 2006 Jo das ist die Frage. Ich hab hier ein VPN Netzwerk und zwei Subnetze die darĂŒber Verbunden sind.  192.168.1.0 und 192.168.0.0 Subnetz: 255.255.255.0  Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich es schaffen könnte das Broadcasts vom Subnetzt X zu Subnetz Y geroutet werden und umgekehrt?
grizzly999 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Geschrieben 20. Januar 2006 Manche Router können das, ander nicht.   grizzly999  P.S: Störe dich bitte nicht an der knappen AufĂŒhrung, die entspricht ungefĂ€hr der AusfĂŒhrlichkeit Deiner :D
eras 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2006 Ja ok. :D  Also, ich bin nicht der erste der sich diese Frage stellt wie mir Tante Google verraten konnte. Speziell geht es darum Spiele ĂŒber VPN zu Spielen. Nun gibt es da die sogenannte Lobby im Spiel, die Rechner finden sich gegenseitig durch Broadcasts.  Die Situation sieht so aus, das wir zwei Netgear Router haben die einen IPsec verschlĂŒsselten Tunnel aufbauen, nun liegen beide Netze in deinem anderen Subnetz, da ein gebridgetes VPN anscheinend nicht möglich ist. Jetzt möchte ich es aber gerne irgendwie schaffen das meine Brodcasts zum anderen Subnetz gelangen. Ev. per Firmware Hack oder so (ich bin ja nicht anspruchsvoll :D) Oder ev. ein Tool das meine Broadcasts nimmt, sie in TCP verpackt, sie in das andere Netz zu einem PC mit Installierten Client schickt, dieser "entpackt" dann das ganze wieder und macht daraus wieder Broadcasts. KĂŒhne Theorie ich weiĂ :D Ich lasse mich auch gerne von anderen Lösungen ĂŒberzeugen wenn es welche gibt, ich bin da recht Flexibel.
s.k. 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo eras,  OpenVPN im Bridgemodus sollte das Problem lösen.  Gruà Steffen
eras 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2006 OpenVPN... hmm... ok danke. Gibt es sonst noch Alternativen?
czappb 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Ja bei Cisco beispielsweise gibt es den IPHelper der normale Broadcasts in directed Broadcasts umwandelt. Directed Broadcasts enthalten dann auch das Zeilnetz (von IPHelper) in das sie sollen und werden somit geroutet. Ob die Netgear jetzt soetwas auch können weià ich nicht.
grizzly999 11 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Ja bei Cisco beispielsweise gibt es den IPHelper der normale Broadcasts in directed Broadcasts umwandelt. Directed Broadcasts enthalten dann auch das Zeilnetz (von IPHelper) in das sie sollen und werden somit geroutet.Ob die Netgear jetzt soetwas auch können weiĂ ich nicht. Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nĂ€mlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefĂŒllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafĂŒr da AFAIK   grizzly999
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nĂ€mlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefĂŒllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafĂŒr da AFAIK  grizzly999  Hi  Jo das ist korrekt !  IPHelper bei CISCO ist nur fĂŒr den DHCP Relay Agent um die DHCP Anforderungen "routen" zu können, sprich DHCP Discovers in ein anderes Subnet weiterzuleiten !  lg rossi
czappb 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Mööp Zonk! Leider verloren :D  Es gibt zum Beispiel bei MS diesen Artikel:MS  Naja und im IOS im configure modus (nicht im Interface) kann man den UDP-Forward Dienst IP-Helper konfigurieren. (ip forward-protocol ...)  Ich stimme zwar zu das der IP-Helper fast ausschlieĂlich fĂŒr DHCP Verwendet wird, er kann aber auch udp broadcasts. Siehe Cisco  So dann ĂŒberlass ich euch mal wieder eurem Schicksal :D
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Hi  OK wieder zurĂŒck zum Thema, da neuling keine CISCO hat ist die Diskussion bezĂŒglich IPHelper jetzt ĂŒberflĂŒssig !  @neuling: Welche broadcasts willst du weiterleiten wenn du die fĂŒr die namensauflösung brauchst, dann installiere in beiden netzen einen WINS Server und lass diese replizieren....  lg
eras 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2006 @Hr_Rossi Mein Nick ist nicht neuling. :rolleyes: Â Ich habe schon geschrieben, wozu ich die Broadcasts brauche.
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 hi   ups sorry wegen nick hab das was verwechselt .... :rolleyes:  also wegen deinem problem:  Neben dem Tunneling von IP Paketen beherrscht OpenVPN auch Ethernet Bridging. Layer 2 Protokolle (z.B. NetBUI, DHCP) und Broadcasts können so ĂŒber das VPN transportiert werden. Applikationen, die von diesen Protokollen abhĂ€ngig sind, können transparent ĂŒber das VPN benutzt werden.  link: http://www.indato.ch/openvpn/openvpn.html  vielleicht hilft dir das weiter ...  lg
eras 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Vielen Dank. OpenVPN scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, ich habe gehofft es gĂ€be vielleicht eine Lösung mit meinen Routern. Aber da mĂŒsst ich wohl eher denjenigen Fragen der die Firmware fĂŒr meinen Router Programmiert. Trotzdem Danke fĂŒr die hilfe, ich werd mir wohl OpenVPN zur Brust nehmen. ;)
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden