Jump to content

paralell Migration von NT auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also erst mal herzlichen glückwunsch zum veteran. ich habs nun alles bis auf eine verständins geschichte ... lach ....

 

ich hab eine nt4 domäne mit exchange 5.5 und migriere die in-place auf 2003 = soweit klar

 

frage: wenn ich alle benutzerkonten in ad migriert habe, läuft dann mein 5.5 server erst mal problemlos weiter? denn es ist doch unter 5.5 so, dass es einen eigenen benutzermanager gibt?! kommuniziert dann ad mit dem benutzermanager von 5.5?

 

liebe grüsse aus münchen,

michael

Link zu diesem Kommentar
bis auf eine verständins geschichte ... lach ....

Ja neee is klaa... harr harr... da werden noch einige Fragen kommen, verlass Dich drauf :)

 

wenn ich alle benutzerkonten in ad migriert habe, läuft dann mein 5.5 server erst mal problemlos weiter? denn es ist doch unter 5.5 so, dass es einen eigenen benutzermanager gibt?! kommuniziert dann ad mit dem benutzermanager von 5.5?

 

Wir hatten eben von den fsmo-Rollen geredet.

Eine davon ist die des PDC-Emulators. Die NT4-Server und Rechner sind in diesem Moment der Meinung, sie würden mit einem NT 5.2 PDC kommunizieren. Die werden perfekt verärmelt ... kann man auch prima im Servermanager unter NT4 sehen... da steht als Version für den W2K3DC NT 5.2...

Von da her läuft alles aus NT4-Sicht wie gehabt... natürlich auch für den Exchange.

Wenn Du die Domäne upgedatet hast, existieren grundsätzlich mal nur nackte Benutzerkonten. Die bleiben weiterhin über die dir.edb des alten Exchange mit den Postfächern verheiratet.

Irgendwann installierst und konfigurierst Du dann den Active Directory Connector. Der stellt grundsätzlich mal die "Autobahn" zur Verfügung, über die die gute alte dir.edb des Exchange 5.5 ihren Inhalt mit dem AD replizieren kann.

Dann kommt die Schemenerweiterung für den Exchange 2003. Ab sofort haben die AD-Benutzer auch Exchange-Attribute, die prima mit den Inhalten der dir.edb abgeglichen werden. Damit ist dann der Weg frei für das Verschieben der Postfächer auf den neuen Exchange.

 

Den Benutzermanager vom alten NT4 solltest Du übrigens ab der Migration auf AD nicht mehr benutzen. Das kann nur unschöne Nebeneffekte geben. Versuche nie eine neue Umgebung mit den alten Tools zu verwalten.

Ebenso verhält es sich mit dem Exchange-Administrator. Der bietet Dir auch an, die Postfächer auf den neuen Exchange zu verschieben, den er ja durchaus sieht, als Exchange Version 6.5. Sobald Du aber hiermit ein Postfach verschieben willst, wird der alte Exchange-Administrator merken, daß er irgendwie doch nix damit anfangen kann. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung. Is aber nich weiter schlimm. Geht halt nur nicht...

 

So, ich muss jetzt gleich noch los zu einem Kunden, kann mich dann morgen wieder um Deine nächsten "letzten" Fragen kümmern ... :D Hö hö.

 

Nur keine Hemmungen, dafür hängen wir ja alle hier ab, irgendwann hilfst Du auch mal wieder Jemandem...

 

Grüsse aus Stuttgart nach München

 

Ciao bis morgen

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Mir stand damals eine Pflegerin zu, ich wählte Jana

 

... ist Jana jetzt eher so eine Schwester Rabiata mit Einlauf jeden Tag oder mehr so die wasserstoffblonde, die dem Blutdruck eines Greises wie uns gefährlich werden kann ?

 

Falls letzteres der Fall ist, will ich auch ne Jana ... :D

(Wird das von der Kasse bezahlt?)

 

@mikelx

wie gesagt, fand deine hilfe sehr sehr sehr professionnell!!!

 

Harr, noch haste den ganzen Mist, den ich Dir erzählt habe ja nicht durchgeführt ... :D

ich hab schon andere in den Wahnsinn getrieben... :cool:

 

jetzt aber ciao bis morgen !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Moin mikelx,

 

als ich gestern abend so über unseren Thread hier nachsinniert habe (hab ja nix anderes zu tun...) kam mir da noch ein Gedanke, den ich Dir als Tip geben möchte.

 

Oftmals ist es ja so, daß man in der Theorie alles plant und dann in der Praxis sieht, daß die echten, gewachsenen Systeme die Theorie irgendwie nicht ganz mitmachen wollen... :D

 

Wenn Du eh schon mit einem virtuellen BDC starten willst denk mal zur perfekten Vorübung und Testumgebung über folgendes nach:

 

- Den BDC virtualisieren, wie besprochen.

 

- Wenn der virtualisierte BDC noch in der Echtumgebung hängt, die Exchange-Dienste auf dem Exchange 5.5 beenden und gleich die Exchange-Datenbanken (priv.edb, pub.edb und dir.edb) auf den virtuellen BDC rüberkopieren.

 

- Den virtuellen BDC physikalisch komplett von der produktiven Umgebung trennen.

 

Jetzt hast Du eine wunderbare Spielwiese, in der Du die dicksten Punkte der Migration am "Echtsystem" mal ohne Reue durchziehen kannst...

 

- Hochstufen des BDCs zum PDC. Hier wird es kurz Gemecker geben, daß der PDC nicht erreichbar ist, die Hochstufung wird aber sauber durchgezogen.

 

- Löschen des Computerkontos des PDC und des Exchangeservers in der Testumgebung.

 

- Aufbau einer neuen virtuellen Maschine, exakt dem "echten" Exchange entsprechend.

also mit gleichem Namen, gleicher IP, gleicher Servicepackstand usw...

 

- Installation Exchange 5.5 mit gleichen Organisationsangaben / Standortangaben wie in der echten Umgebung. Gleicher Servicepackstand.

 

- Rüberkopieren der aus der produktiven Umgebung abgesaugten Datenbanken des Exchange vom BDC (jetzt ja PDC) auf den neuen virtuellen Exchange.

 

- Einpatchen der original Exchange-Datenbanken im virtuellen Exchange. Hört sich schlimm an, aber da kann ich Dir Tips geben, wie Du innerhalb weniger Minuten alle Datenbanken eingepatcht bekommst, so daß Du wirklich den produktiven Exchange "geklont" hast.

 

- Jetzt hast Du die perfekte Spielwiese, die ziemlich genau Deiner produktiven Umgebzung entspricht. Für den kompletten Aufbau brauchst Du vielleicht einen halben bis einen Tag.

 

Und jetzt kannst Du wirklich professionell in der Testumgebung die Migration sauber durchführen, alles mitprotokollieren, Dir anhand der Erkenntnisse ein sauberes Projektdesign schreiben und Dich darüber freuen, daß Du dann später in der wirklich produktiven Umgebung nur noch Dinge durchführst, die alle schon perfekt getestet wurden.

 

Nimm Dir die Zeit, Du ersparst Dir damit ne Menge Ärger, glaubs mir ... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
- Löschen des Computerkontos des PDC und des Exchangeservers in der Testumgebung.

 

- Aufbau einer neuen virtuellen Maschine, exakt dem "echten" Exchange entsprechend.

also mit gleichem Namen, gleicher IP, gleicher Servicepackstand usw...

 

erst nochmal vielen lieben dank für den tollen tip. kam erst heute zum antworten, weil gestern so ein stress war ... ;))

 

Diese 2 Punkte hab ich nicht ganz verstanden: also den virtuellen rechner dann hochstufen hab ich verstanden, dass er dann auch meckert is auch klar .... aber dann ..?!?

installierst du einen 2. virtuellen NT server zu dem 1? sorry ... wieder mal leitung! ;)

 

gaaanz lieber gruss,

michael

Link zu diesem Kommentar

Pah !!

 

jetzt wo ich von lefg erfahren habe, daß meine Pflegerin nich von der Kasse übernommen wird mach ich hier gaaa nix mehr .... :mad:

 

O.K. Ernst beiseite :p

 

Diese 2 Punkte hab ich nicht ganz verstanden: also den virtuellen rechner dann hochstufen hab ich verstanden, dass er dann auch meckert is auch klar .... aber dann ..?!?

 

... dann hast Du wieder eine "vollständige" Domäne bestehend aus einem PDC (der heißt zwar jetzt nicht genau so wie der originale, aber who cares, die Domäne ist da ...) und sämtlichen Benutzerkonten und Gruppen.

 

Als nächstes baust Du dann einen weiteren virtuellen Rechner auf, das gibt dann den Exchange. Um den mit gleichem Namen reinzukriegen, muss natürlich vorher das aus der echten Umgebung übernommene alte Konto des Exchange gelöscht werden.

 

Ab diesem Zeitpunkt besteht die abgekapselte Test-Domäne dann aus einem virtuellen PDC und einem virtuellen Memberserver (oder ist Dein Exchange auch BDC?), auf den der Exchange geschubst wird. Und diesen Memberserver bitte vom Namen, von der IP, von der Exchange-Organisation, vom Service Pack-Stand usw. her exakt so aufbauen, wie es beim "echten" Exchange der Fall ist. Dann bekommt man auch die Datenbanken eingepatcht...(nachdem man sie vom PDC rübergeschubst hat, wo sie ja kurz geparkt wurden, da der ja als BDC noch Verbindung zur echten Domäne hatte, bevor die Testumgebung abgekapselt wurde)

 

Später kannst Du dann auch noch einen virtuellen Client und sonstwas dranhängen, alles was man so zum Testen braucht...

 

Hat das die Frage beantwortet ? - Ich hoffe :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Moin mikelx,

 

prima, dann kannst Du ja jetzt (wenn Du es so durchziehst) ganz in Ruhe in der Testumgebung Dein Unwesen treiben und Rückschlüsse draus ziehen für die produktive Umgebung.

Ist besser so, glaubs mir...

Lampenfieber brauchst Du keins zu haben, wenn Du Dir basierend auf den Ergebnissen aus der Testumgebung ein sauberes Projektdesign (!) erstellst und immer darauf achtest, was im worst case passieren kann, sprich: Dir den Rückweg offen hälst, bist Du auf der sicheren Seite.

 

Wenn Du irgendwie unsicher bist, was die Vorgehensweise betrifft und ob die alte Domäne absolut sauber ist, zieh trotzdem mal noch die Möglichkeit einer Parallelmigration in Betracht. Da schraubst Du anfangs nicht gleich in der produktiven Umgebung rum.

 

Wenn irgendwas unklar ist, frag vorher nach. Locker bleiben, O.K ? :D

Nimms nicht zu sehr auf die leichte Schulter, immerhin fasst Du ja den Hauptteil der Rechner an, wenn Du es aber sauber planst und mit einem guten Gefühl rangehst, ist das echt nicht die Welt ...

 

Ich bin nicht selbstständig, ich arbeite als Senior IT-Consultant bei einem Systemhaus in der Nähe von Stuttgart, bin hier verantwortlich für den Bereich Systemtechnik.

 

Mich würde auch bei einigen anderen Leuten hier im Bord interessieren, was die so genau treiben, viele sind einem irgendwie sehr vertraut, obwohl man sie gar nicht persönlich kennt. Man trifft sich halt immer wieder in den Threads.

Aber ich denke, das ist eher was für den Off-Topic-Bereich... ;)

 

Grüsse und viel Erfolg !!

 

schroeder750

 

Edit:

Ach ja, und wenn es daran geht, die Exchange-Datenbanken einzupatchen, meld Dich einfach wieder, wenn man das richtig macht, echt kein Hexenwerk. Gibt da halt ein paar Dinge zu beachten. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...