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Druckertreiber Problem Citrix-Terminalserver


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Hallo,

Ich habe da ein Problem mit einem unserer Citrix-Terminalserver.

(W2K-Server/Citrix Metaframe Feature Release 3/Servicepack 3)

Und zwar ist es bei einem Server schon zum wiederholten mal passiert, das ein bestimmter Druckertreiber(HP Laserjet 1300PCL) vom einen auf den anderen moment, einfach nichtmehr funktionierte. Das heisst, das ich aus keinem Programm mehr was auf Druckern, die diesen Druckertreiber verwenden, ausdrucken konnte.

Meldung aus Notepad: "Das Handle ist ungültig"

Nachdem ich dann den Treiber wieder von einem anderen Terminalserver repliziert hatte, funktionierte es immer noch nicht. Erst nach einem Reboot funktioniert der Treiber wieder.

Jemand eine Idee was das sein kann? Booten kann ja nicht die einzige Lösung sein :rolleyes:

Im Ereignis-Log ist auch nichts zu finden.

 

Danke schonmal.

MFG

Jan

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Die Replika der Druckertreiber ist (nach meinen Erfahrungen) für die Katz und funktioniert so gut wie das Drucken beim Presentation Server 4.0, nämlich fast garnicht.

 

Ansonsten ist eine häufige Fehlerursache eine falsche Client-Server Treiberzuordnung. Schau mal bitte unter Start --> Einstellungen --> Drucker, ob der Clienttreiber dem Servertreiber richtig zugeordnet wird oder ob nicht der UPD von Citrix verwendet wird, denn der ist auch beim PS 1.0 kaum zu gebrauchen.

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Hi Wolke :)

Der Drucker wird einwandfrei durchgeschleift und auch der Druckertreiber sieht "scheinbar" gut aus. Habe für gestern abend mal einen Reboot geschedult und siehe da, heute funktioniert es wieder. Seltsame Sache....

Was mich nur wundert, das wir mehrere identische Terminal-Server haben und grade nur dieser eine das Problem hat. Und wiegesagt auch nur mit diesem einen Druckertreiber.

Forsche heute mal noch ein bischen weiter.

 

MFG

Jan

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Hi f1re

 

Wie sieht es denn im allgemeinen aus? Machst Du regelmässig einen Neustart? Citrix empfiehlt je nach Benutzeranzahl und Auslastung wöchentlich bis täglich einen Neustart durchzuführen. Ist in der Version 4.0 sogar schon ein Menüpunkt...

 

Ich mache bei allen TS jeweils von Sonntag auf Montag einen Neustart und habe meine Ruhe mit den Dingern. Ansonsten kannst Du auch versuchen, ob nur ein Neustart der Druckwarteschlange reicht. Dort sollte Windows, so glaube ich, den Treiber auch wieder neu laden?!

 

Viel Glück und Gruss

Urs

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Hi uheeb,

 

Werde mal überlegen ob ich die Neustarts der Terminalserver nicht auch schedulen soll. Laufen zwar sonst relativ fehlerfrei, aber ein Neustart einmal die Woche kann ja auch nichts schaden.

Habe jetzt auch in anderen Boards gelesen, das einige auch den Neustart der Druckerwarteschlange stündlich geschedult haben. Naja werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

 

MFG

Jan

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Na ja die Druckerwarteschlange stündlich neuzustarten ist wohl ein wenig übertrieben, zumal sich die Nutzer freuen werden, wenn gerade ein 500 Seiten Druckjob gecancelt wird.

Wer die Druckumgebung richtig einrichtet muss die Druckerwarteschlange überhaupt nicht neu starten sondern überlässt die Bereinigung des angefallenen "Mülls" dem Serverneustart.

 

@f1re Auf welchen Servertreiber wird der Client Treiber zugeordnet? Setzt Du PCL6 Treiber auf dem Server ein?

 

@ uheeb Ein Neustartzeitplan ist auch beim PS 1.0 möglich, Voraussetzung ist nur die entsprechende Presentation Server Edition...

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Hmmm, sehr deffizil die Sache...

 

Auf den anderen Servern kann ohne Probleme gedruckt werden?

Tritt das Problem immer beim selben Nutzer auf?

Gibt es Unterschiede in den Treiberversionen von Server zu Server?

Welchen Treiber hast Du denn Serverseitig installiert, den vom Betriebssystem oder von der HP Seite?

Gibt es mehere LaserJet 1300 Treiber auf dem betreffenden Server?

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