Jump to content

VMware & Microsoft Virtual Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich demnächst etwas tiefer mit der Matherie Server Virtualisierung beschäftigen. Da ich bis jetzt nur VMWare Workstation Kenne, möchte ich mir ein gutes, deutschsprachiges Buch zu dem Thema kaufen. Es geht mir besonders um VMWare GSX & ESX Server.

 

Wirklich viel scheint es ja auf diesem Gebiet nicht zu geben, ich bin jetzt auf "VMware & Microsoft Virtual Server" von Dennis Zimmer aus dem Verlag "Galileo Press" gestossen. Kennt das einer und kann etwas dazu sagen ? Geht es ins Detail oder kratzt es nur an der Oberfläche ? Geht es hauptsächlich um die Workstation oder auch viel um die Server Versionen ?

 

thx for info

Link zu diesem Kommentar

Hi Bad Ranger

 

habe vor ca.6 Monaten meinen VCP in München gemacht. Eine Woche Kurs und dann Prüfung. Als Vorbereitung und Kursunterlagen gab es die DOKU wie Du sie auch unter http://www.vmware.com/support/pubs/ findest, halt nur in gedruckter Form ;) . Finde aber das Sie ausreichend ist. Also wenns nur um VMWare geht kannst Du dir die 49 € sparen und saugst dir die DOKU von VMWare direkt.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich demnächst etwas tiefer mit der Matherie Server Virtualisierung beschäftigen. Da ich bis jetzt nur VMWare Workstation Kenne, möchte ich mir ein gutes, deutschsprachiges Buch zu dem Thema kaufen. Es geht mir besonders um VMWare GSX & ESX Server.

 

Wirklich viel scheint es ja auf diesem Gebiet nicht zu geben, ich bin jetzt auf "VMware & Microsoft Virtual Server" von Dennis Zimmer aus dem Verlag "Galileo Press" gestossen. Kennt das einer und kann etwas dazu sagen ? Geht es ins Detail oder kratzt es nur an der Oberfläche ? Geht es hauptsächlich um die Workstation oder auch viel um die Server Versionen ?

 

Sven Ahnert hat ein Review dazu geschrieben:

http://www.vmaschinen.de/download/buchbesprechung_dennis_zimmer.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Habe mir das Buch jetzt einfach mal bestellt (zahlt ja die Firma :) ) und werde mir noch die eng. Dokus Ausdrucken, das sollte für den Anfang reichen.

 

@ Cyrus: Kannst du mal ein paar Worte zum VCP sagen ? Z.B. Wie schwer er ist (zum Vergleich zum MCSE), wieviele Prüfungen muß man ablegen, gibt es die Prüfungen auf deutsch ? Wieteuer ist das ganze, sind Seminare Pflicht usw.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
@ Cyrus: Kannst du mal ein paar Worte zum VCP sagen ? Z.B. Wie schwer er ist (zum Vergleich zum MCSE), wieviele Prüfungen muß man ablegen, gibt es die Prüfungen auf deutsch ? Wieteuer ist das ganze, sind Seminare Pflicht usw.

 

Am besten du schaust einfach mal in das inoffizielle VMware Forum. Dort gibt es auch einen Bereich Zertifizierung: http://vmware.itst.org/

Link zu diesem Kommentar

Hi Bad Ranger,

 

also im Vergleich zum MCSE, deutlich schwerer(gerade die Prüfung). Habe Sie mit 82% bestanden, aber das heißt auch lernen, lernen,lernen..... Was an dieser Prüfung witzig ist , es kommen Fragen zum MS Cluster dran :D .

Ich habe den ESX I und ESX II Kurs besucht (Techdata/München es gibt in ganz Deutschland wohl nur 4-5 Firmen die die Kurse ambieten). Das ganze kostet mit Schulung,Prüfung und Hotelzimmer(was Du Dir selber buchen mußt) ca.3500 - 4000 EUR.

Die Prüfung gibt´s meines Wissens nur in englisch. Um zur Prüfung zugelassen zu werden mußt Du die Kurse besucht haben, da bekommst Du dein Nümmerchen mit der Du dann zur Prüfung geht´s. Also ohne Kurs keine Prüfung ;).

Das von carlito gepostete Forum ist sehr zu empfehlen.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...