Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem:

 

W2K Domäne

W2K Clients

 

Im Netzwerk habe ich nun einen neuen Server, der kein Memberserver ist,

den ich aber gern über das DNS verwalten möchte.

Das Problem ist leider das der Server einen Namen hat, der in etwa wie folgt aussieht:

 

server-40.firma.de

( das ist nur der Computername mit Punkten, der ist nicht Mitglied der Domäne))

 

weiteres Problem:

 

Der Name darf nicht geändert werden.

 

Frage: Wie stelle ich das an, das der Server mit dem Kompletten Namen (mit Punkten)

erreichbar ist?

 

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du diesen server auf einen anderen dns server registrieren, daher die entsprechenden ausführungen:

 

1. auf dem dns server legst du eine eigene zone an die den namen der anderen domäne reflektiert, in diesem beispiel also firma.de

2. auf dem server (also dem dns client) gehst du zu den tcp/ip einstellungen -> dns. ganz unten kannst du den dns namen anhängen mit dem er den server registrieren soll und setzt beide hacken.

3. bei computername im system gehst du auf weitere und stellst den dns suffix auf firma.de

4. trage bei dem server als dns server eben den server ein bei dem du unter 1. die zone angelegt hast

5. reboot und fertig.

 

dann sollte sich dieser server mit den fqdn im dns registriren und sollte über den fqdn ansprechbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...