Jump to content

sbs standard von 3-5 user: reichen 512MB RAM??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie günstig ist günstig für dich?

 

10000 Euro sind ein günstiger Preis für einen Server, wenn das Geschäft - welches davon abhängt - 24/7 laufen muss und einen Stunde Ausfall 100000 Euro kostet.

 

Ein richtiger Server (auch für nur eine Handvoll Mitarbeiter), der auch garantiert laufen soll, kommt immer noch auf 3-4 tausend Euro (Bandlaufwerk, Raid, Serverplatten, HotSwap, vor-Ort-Austausch innerhalb xy std., getestete Hardware etc.).

 

Wenn günstig für dich bzw. den Bezahler heist, möglichst ganz wenig Geld ausgeben, dann mach folgendes:

 

geh in irgend eine PC-Schrauberbude, kaufe eine 300 Euro Rappelkiste, installiere da das Serverbetriebssystem drauf, lass Dir die Übergabe im laufenden Betrieb schriftlich bestätigen und sieh zu, dass Du das Flugzeug in die Südsee noch kriegst.

 

Spass beseite:

512 MB sind meiner Meinung nach Minimun für eine normale Serverinstallation (nicht SBS). Weil beim SBS ja auch noch Exchange und gegebenenfalls SQL drauf läuft -> mind. 1 GB, besser 2 GB.

 

Und lass die Finger von "möglichst günstig" bei Servern!!

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke für die rückmeldung!

 

nun, es handelt sich um einen sbs ohne sql server und für 2 bis max. 6 user. ein server um 4000 euro ist da nicht notwendig.

 

ich hatte an folgendes gedacht.

* celeron 2,8 GHz mit EM64

* RAID 1

* Bandlaufwerk

* ok, 1 GB RAM

 

das sollte reichen. oder?

 

danke,

mario.

 

ps. dieser server muss nicht 100% ausfallsicher sein. er soll für kleinstbetriebe leistbar sein und möglichst viele funktionen bieten.

Link zu diesem Kommentar
danke für die rückmeldung!

 

nun, es handelt sich um einen sbs ohne sql server und für 2 bis max. 6 user. ein server um 4000 euro ist da nicht notwendig.

 

Die Anzahl der User nimmt zwar Einfluß auf die Ausgestaltung des Rechners, weil mehr User = mehr Power wird benötigt, aber bei dieser überschaubaren Anzahl an Usern gibt es nun mal keine "richtigen" Server, die auch noch billig sind.

 

Allerdings gestehe ich, dass ich ein wenig verwöhnt bin bzw. aus leidlicher Erfahrung mit Billigtrümmern gelernt habe. Für mich kommt ein Server nur als Server in den Schrank, wenn er das Label auch verdient hat. Beispiel IDE-RAID -> NEVER!

 

ich hatte an folgendes gedacht.

* celeron 2,8 GHz mit EM64

* RAID 1

* Bandlaufwerk

* ok, 1 GB RAM

 

das sollte reichen. oder?

 

danke,

mario.

 

Vom Leistungsanspruch her reicht das aus. Bleibt nur die Frage, ob die Komponenten für 24/7 ausgelegt sind, oder besser: Läuft das Ding "garantiert" oder muckt es halt häufig. Und wenn es muckt: kannst Du/die Belegschaft damit leben?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
schon, nur bei zB. 4 user langweilt der sich doch...

 

schon richtig, aber Geiz ist nicht geil.

 

Und - mit Verlaub gesagt - ein Celeron-System ist von "Server" soweit weg, wie wir vom Mond.

 

Aber gut, ich denke, Du wirst wissen, welche monetären Möglichkeiten bestehen. Argumente gegen Billigware wirst Du sicherlich spätestens jetzt haben ;)

 

grüße und viel Erfolg

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...