Jump to content

Activ Directory von einem auf den anderen Server übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe für mich ein kleines Problem. Ich habe einen PDC-Server der HW-Seitig gegen einen anderen ausgetauscht werden soll. D.H. er soll die Gleiche IP den Gleichen Namen und auch das gleiche Active Directory bekommen um die Umstellung für die User so nahtlos wie möglich zu machen. Mit einem Image funzt nicht da die Server zu Unterschiedlich sind. Was muss ich alles für Dateien auf den neuen Server herüber ziehen um das Realisieren zu können, - oder funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

 

Bitte wenn möglich ausführlich beantworten. Danke bereits im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi antixp !

 

Ich würde an Deiner Stelle nicht mit solchen Basteleien anfangen.

Selbst wenn die Server einigermaßen baugleich wären - im Serverbereich ist vom Arbeiten mit Images wiklich abzuraten !

 

Hast Du zur Zeit nur den einen DC im Netz ?

Wenn nicht, übertrage alle Funktionen auf einen anderen DC, stufe Deinen alten DC mit dcpromo runter und zieh den neuen Server mit einer Neuinstallation sauber auf.

 

Wenn Du nur einen DC hast, solltest Du zumindestens zeitweise einen 2. DC dazustellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Das mit dem Image währe für mich auch keine Lösung gewesen. Gleiche Workstations oder notfalls auch Baugleiche Server - OK. Da kann man sich Zeit sparen. Aber wenn ich absolut ungleiche Maschinenen habe ist das denke ich keine Lösung. Weiter kann man diesen Zeitpunkt ja auch mal nutzen wieder eine Saubere Installation ins Netz zu nehmen. Mit der Zeit sammelt sich ja doch schon erheblicher Müll an.

 

einen 2. DC habe ich zwar nicht aber lässt sich denoch realisieren. Denn nehme ich dann wenn ich Dich richtig verstanden habe in die Gleiche Domäne auf und ändere diesen dann nach abschalten des PDC mit DCPromo auf den PDC. Selbes Spiel dann nochmal wenn der eigentliche Server übernommen werden soll.

 

Wird mit dem DCPRomo nicht die Benutzer gelöscht?? Die Logonscripts muss ich händisch rübernehmen. Muss ich noch andere Sachen Händisch rübernehmen oder anderstrum was übernimmt er dann automatisch?

Link zu diesem Kommentar
einen 2. DC habe ich zwar nicht aber lässt sich denoch realisieren. Denn nehme ich dann wenn ich Dich richtig verstanden habe in die Gleiche Domäne auf und ändere diesen dann nach abschalten des PDC mit DCPromo auf den PDC. Selbes Spiel dann nochmal wenn der eigentliche Server übernommen werden soll.

Nein, das ist so nicht ganz korrekt. Du nimmst einen zweiten "Server" als Member-Server in die Domäne, neuer Name, neue IP etc., das kann auch von der HW her ein Desktop sein. Wenn alles soweit passt, insbesondere der IP-Eintrag für den DNS Server muss stimmen, dann machst du ihn mittels dcpromo zu einem zusätzlichen DC in der ADS. Danach überträgst du die Betriebsmasterrollen auf den neuen DC. Ist etwas ausführlicher zu schildern, deshalb mal in der Knowledge Base schauen, z.B. hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255690

 

Der alte Dc kann nun mit dcpromo zum Member Server heruntergestuft werden. WICHTIG: Falls auf dem alten DC als einziger DNS ein DNS Server lief, dann muss natürlich vorher auf dem neuen DC auch ein DNS Server installiert wer´den (übergangsweise). nach dem Herunterstufen alten DC entfernen.

 

Zum einrichten des neuen DC genauso verfahren wie oben, einrichten Name, IP, dcpromo, Rollen übertragen etc.

 

Wird mit dem DCPRomo nicht die Benutzer gelöscht??

Nein, dafür ist ja übergangsweise der ander DC im Netz

 

Die Logonscripts muss ich händisch rübernehmen

Nein, die werden auf den neuen DC repliziert, und nachher nochmals.

 

Manuell musst du nur rübernehmen, was nicht DC-Betreff ist, Dateien und Ordner, Drucker etc.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich den 2. Server aufgesetzt. Er ist auch in der Domäne. DNS ist eingetragen. Jetzt will ich den Server als zusätzlichen Domänencontroller einpflegen. Hier bringt er mir aber das meine Domäne keine Active-Directory-Domäne währe oder keine Verbindung zu dieser aufgebaut werden könne.

 

Ich weis mir keinen Rat mehr. Hat jemand von Euch vielleicht einen Ansatzpunkt?????

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte ohne Probleme den Server in die Domäne heben. Das ist ja auch das was mich verwirrt. Er zeigt mir ja auch die Domäne an wenn ich den Server zum DC machen will. Ich kann die Domäne auch auswählen, aber dann kommt wieder die Fehlermeldung.

 

Im Anwendungsprotokoll und auch im Sicherheitsprotokoll stehen keine Fehler.

 

Im Systemprotokoll sind Netlogon-Fehler der ID 5788, 5789 und 5719 sowie von dem W32time die ID 54 vorzufinden. Alle besagen irgendwie das Der PDC nicht gefunden wurde. Er ist aber physicalisch vorhanden. Selbst ein WINs - Eintrag zum PDC bringt keine Besserung.

 

Ich weiss nicht mehr weiter. :confused: :mad: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...