Jump to content

Pro-Server Lizenz für Terminalserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch bei der Installation eines Windows Domänen Controllers die Möglichkeit auszuwählen, ob man eine Pro-Server-Lizenz oder eine Pro-Arbeitsplatz-Lizenz möchte.

 

Meine Frage an euch lautet nun: Gibt es nicht etwas Vergleichbares wie eine Pro-Server-Lizenz auch für die Betreibung eines Terminalservers? Oder muss ich wirklich eine fest definierte Anzahl an Device- bzw. User-CALs kaufen?

 

Kann man bereits im Einsatz befindliche CALs auf einen anderen Terminalserver nachträglich übertragen?

 

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server.

 

Und noch eine Frage am Rande:

 

Haben die in Windows 2003 Terminalserver bereits integrierten temporären Lizenzen eine Begrenzung bzgl. ihrer Anzahl?

 

Vielen Dank für euren Rat

 

LG

Pylon

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch bei der Installation eines Windows Domänen Controllers die Möglichkeit auszuwählen, ob man eine Pro-Server-Lizenz oder eine Pro-Arbeitsplatz-Lizenz möchte.

 

Meine Frage an euch lautet nun: Gibt es nicht etwas Vergleichbares wie eine Pro-Server-Lizenz auch für die Betreibung eines Terminalservers? Oder muss ich wirklich eine fest definierte Anzahl an Device- bzw. User-CALs kaufen?

 

Die Möglichkeit der "pro Server" Lizenzierung gibt es nur beim Server 2003. Der TS muss entweder "per Client" oder "per User" lizenziert werden.

 

Kann man bereits im Einsatz befindliche CALs auf einen anderen Terminalserver nachträglich übertragen?

 

Du musst sie nicht auf einen anderen server übertragen. Der Client (oder User) welcher eine entsprechende CAL hat darf damit auf alle entsprechenden server des Lizenznehmers zugreifen.

Die CAL wird ja dem Client/User zugewiesen und nicht dem Server.

 

Haben die in Windows 2003 Terminalserver bereits integrierten temporären Lizenzen eine Begrenzung bzgl. ihrer Anzahl?

 

AFAIK werden immer für ein neues Gerät temporäre CALs ausgestellt, aber immer nur einmal pro Gerät. Wenn die abgelaufen ist werden echte CALs verlangt und wenn die nicht da sind kann sich das Gerät nicht mehr anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine rasante Antwort :)

 

Mal sehen, ob ich das System jetzt soweit verstanden habe:

 

Der Server selbst kann via Pro-Server-Lizenz eingerichtet werden. Angenommen, er wird für 5 Teilnehmer auf diese Weise lizensiert, dann dürfen auf ihm 5 Clients zur gleichen Zeit eine Terminalsitzung geöffnet haben.

 

Die Clients selbst bedürfen jedoch ebenfalls einer Lizensierung. Diese erfolgt als Device- oder User-CAL. Der Client erhält dadurch das Recht, sich auf allen Terminalservern im Unternehmen zu verbinden.

 

Hier ergibt sich für mich nun doch noch einmal eine Frage:

 

Die Lizenzen der Clients trage ich unter der "Terminalserverlizensierung" in der "Verwaltung" auf dem Terminalserver selbst ein.

 

Wie wird nun einem zweiten im Unternehmen befindlichen Terminalserver klar, dass anfragende Clients bereits eine gültige Lizenz haben? Müssen dieselben Lizenzen auf diesem ebenfalls noch einmal hinterlegt werden? Mir ist das Ablaufprozedere an dieser Stelle noch nicht ganz klar.

 

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen?!

 

LG

Pylon

Link zu diesem Kommentar

Der Server selbst kann via Pro-Server-Lizenz eingerichtet werden. Angenommen, er wird für 5 Teilnehmer auf diese Weise lizensiert, dann dürfen auf ihm 5 Clients zur gleichen Zeit eine Terminalsitzung geöffnet haben.

 

 

Das ist nicht richtig.

Nur der Windows Server 2003 (ohne TS) kann "per Server" Lizenziert werden. Für den Terminalserver gilt dies nicht:

Wenn der Server "per Server" Lizenziert ist (als beispiel für 5 Zugriffe), dürfen immer fünf rechner gleichzeitig zugreifen.

Bei dem TS brauchst jeder rechner/ User eine CAL, egal wieviele dann tatsächlich gleichzeitig in einer Session arbeiten.

 

Die Clients selbst bedürfen jedoch ebenfalls einer Lizensierung. Diese erfolgt als Device- oder User-CAL. Der Client erhält dadurch das Recht, sich auf allen Terminalservern im Unternehmen zu verbinden.

 

Die Clients werden mit den CALs (für jeden Client eine) lizeziert. Nur im "per Server" Modus bein reinen windows Server 2003 (ohne TS) ist das anders.

 

Wie wird nun einem zweiten im Unternehmen befindlichen Terminalserver klar, dass anfragende Clients bereits eine gültige Lizenz haben?

 

Das geht nicht, du darfst mit deinen CALs nur auf deine Server zugreifen. Wenn du damit auf die server eines anderen Unternehmens zugreifen willst muss dieses dir dafür eigene CALs zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar

Das geht nicht, du darfst mit deinen CALs nur auf deine Server zugreifen. Wenn du damit auf die server eines anderen Unternehmens zugreifen willst muss dieses dir dafür eigene CALs zur Verfügung stellen.

 

Wer lesen kann .. er schrieb:

 

Wie wird nun einem zweiten im Unternehmen befindlichen Terminalserver klar, dass anfragende Clients bereits eine gültige Lizenz habe?

 

Er hat also 2 Terminalserver !

 

Im Idealfall findet der 2. TS den TS-Lizenzserver selbst, sonst kannst du Ihn auch manuell

angeben.

 

Lies doch mal hier nach:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f6d6fa34-22e1-4c24-ae7f-ced7bd76e087.mspx

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist halt, dass man Client und User bei der TS Lizenzierung (gedanklich) nicht mischen darf.

Wenn wir bei einem TS von per User TS CALs sprechen, dann haben die Client Endgeräte TS lizenzrechtlich gesehen keine Bedeutung, es wird hier der Zugriff des einzelnen Nutzers lizenziert. Die concurrent (also den gleichzeitigen Zugriff) Lizenzierung kennt der TS nicht. Hier wird für jeden Nutzer und jedes Geräte, dass eine Verbindung zum TS aufbaut vergeben.

Beim W2K3 TS werden diese Lizenzen jedoch nach spätestens 89 Tagen wieder freigestellt, sofern das Gerät, welches die TS CAL erhalten hat, sich nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraums der TS CAL (52-89 Tage) erneut am TS anmeldet.

 

Von welchem Lizenzserver der TS seine TS CALs bezieht kann man ab SP1 bequem in der Terminadienstekonfiguration und/oder per GPO festlegen, ansonsten ist Handarbeit angesagt.

 

Temporäre TS CAL können übrigens (theoretisch) unendlich viele ausgestellt werden.

 

Ansonsten empfehle ich zu diesem Thema die Suche und ältere Threads in diesem Topic.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...