Jump to content

Druckserver sichern bzw. replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben in unserem Unternehmen ein Druckerserver laufen (ca. 15 Drucker laufen über ihn), installiert ist Win Server 2003.

Die Installation der einzelnen Drucker sowie deren Konfiguration war schon ein wenig aufwendig und ich möchte daher ein Backup-System aufbauen.

Am Liebsten wäre ein System welches alle Drucker und Konfig.-änderungen zu einem anderen Server repliziert. So eine Lösung habe ich allerdings noch nie gesehen.

Zweite Wunschlösung: Alle Drucker und Einstellungen "exportieren" und auf einem anderen Server "importieren", sodass man nicht alle Einstellungen 2x machen muss.

Für Ideen und Lösungen wäre ich sehr dankbar...

...denn was passiert wenn dieser Server ausfällt und keiner kann mehr drucken??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einen Druckserver einfach replizieren, davon habe ich noch nichts gehört, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wir nutzen V2I zum Sichern der Systempartitionen der Server.

Wenn dann einer ausfällt ist es problemlos möglich diesen auch auf eine andere Hardware umzuziehen.

Jede Nacht wird ein Image erstellt, so dass Änderungen( in Deinem Fall beispielsweise Hinzufügen neuer Netzwerkdrucker) immer aktuell sind.

Beim Umzug auf eine andere Hardware sollte man allerdings nach aufkopieren des Images die Reparaturfunktion von Windows einmal drüberlaufen lassen, so dass alle aktuellen Treiber für die neue Hardware zugegen sind.

Funktioniert so tadellos.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

THX

Das Tool Printmig scheint sehr interessant zu sein.

Jetzt dazu noch einige Fragen.

Ich habe das Tool eben ausprobiert, kann er nur alle Drucker sichern oder auch einzelne?

Wahrscheinlich kann ich die Drucker nur wieder auf einem Windows 2003 Server System wiederherstellen wenn die Drucker auch vorher auf einem Windows 2003 Server System installiert waren??!!

Hast du schon mal ausprobiert was passiert wenn man es auf einem anderen BS wiederherstellt (z.B. W2k Server)???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...