Jump to content

Berechtigungen für Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten tag zusammen

 

Wir haben bei uns im Geschäft für die Marketing-Abteilung einen

Farblaserdrucker erhalten. Nun möchte ich, dass nur die User der genannten Abteilung auf diesem Gerät drucken können.

 

Wir haben bei uns folgende Organisation: Global Groups für

Zuteilung der User gemäss Geschäftslogik, Domain Local Groups für die Steuerung der Berechtigung auf Ressourcen. (User in Gl.Group-->Gl.Group in D.L Group-->D-L. Group berechtigt auf Ressource... Ihr kennt das ja)

 

Jetzt folgendes Problem. Wenn ich In den Sicherheits-einstellungen des Druckers mit "Add" eine Gruppe berechtigen will sind nur die Globalen Gruppen sichtbar, nicht aber die Domain Local Groups. Gemäss MS-Büchern müsste aber genau das möglich sein.

 

Hat jemand Hilfe ??? :cry:

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst Du den Printserver zum DC hochstufen - in der Regel sollte es keine Problme geben. Ein Backup vor dem Hochstufen würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Ich denke aber, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen - wie grizzly999 schon geschrieben hat, kannst Du auf dem Printserver die Berechtigung auf die Ressource mit einer lokalen Gruppe (nicht Domänenlokale Gruppe!!) regeln, zu der Du die Globale Gruppe, die die Berechtigung zum Drucken erhalten soll, hinzufügst.

 

@net_killa

Greg will einen Nicht-DC zum DC hochstufen, unter W2k geht das! Die Rolle PDC im Sinne von NT gibt es bei W2K nicht mehr, hier sind alle DC gleichberechtigt (mal abgesehen von den Betriebsmaster-Rollen).

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Sorry wenn ich grabe, aber ich habe das selber Problem, nur ist in meinem Fall ein Anlegen von Lokalen Benutzern auf dem Printserver abgelehnt, da die Domänenbenutzer jeder Woche neue Domänenkennwörter bekommen. Eigentlich müsste also der Printserver das Token vom DC bekommen. Nur wie richte ich das an? Hab auch schon überlegt, den Printserver gleichzeitig zum BDC zu machen, das ist mir aber zu viel aufwand.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...