Jump to content

Druckerinstallation am Terminalserver - Zugriff über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich steh vor folgendem Problem: Mein Chef will von Zuhause aus, auf seine Mails und auf die Warenwirtschaft zugreifen. Ich hab es mal mit VPN Zugang und dem Terminalserver gelöst. Jetzt will er aber noch drucken... Er hat also nen HP Drucker mit eingebautem Printserver neben dem Rechner stehen. Jetzt meine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, das er jetzt aus dem Terminalserver aus drucken kann. Ich habs bei mir Zuhause mit der VPN-Verbindung lokale Drucker verbinden versucht und da hats geklappt nur bei meinem Chef gehts ned...

 

Mich würde außerdem mal interessieren, welche I-Net Anbindung Ihr habt. Also mit welcher Geschwindigkeit Up- und Down und was die mtl. kostet. Ich hab hier DSL-Business und für Terminalanwendungen über VPN => viele Kaffepausen :D

 

Grüße Lips

Link zu diesem Kommentar

Das kannst du entweder am TS oder im AD einstellen ob lokale Drucker verbunden werden sollen oder nicht.

 

Wir arbeiten mit einer 2 Mbit Leitung sehr komfortabel und haben doch einige TS / Citrix Benutzer. Die Frage ist nur ob dein DSL ADSL oder SDSL ist. Meisstens liegt da das Problem, man sollte schon 2 Mbit SDSL haben. ADSL kannst du für sowas meiner Meinung nach knicken.

Link zu diesem Kommentar

Thema Drucken:

 

Da der Clientdrucker ja sicherlich lokal installiert ist muss in den Optionen des RDP Clients lediglich der Haken für das Verbinden der lokalen Drucker gesetzt werden und ggf. der Druckertreiber auf dem TS installiert werden, damit das Mapping korrekt durchgeführt wird. Ab SP1 gibt es beim W2K3 den sogenannten Fallbackprinterdriver, das Gegenstück zu Citrix UPD. Beide funktionieren jedoch gleich schlecht...

 

Im übrigen stimmt es nicht, dass nur lokale Drucker in die TS Session gemappt werden.

 

 

Thema Bandbreite:

 

Wer seinen RDP Client mit 32 Bit Farbtiefe an den TS anbindet wird recht schnell mit einer ADSL Leitung an seine Grenzen stoßen. Da bei einem einfachen DSLer max 128KBit zur Verfügung stehen (vom Upstream betrachtet) würde ich bei korrekter Einstellung auf eine maximale Nutzerzahl von 4 - 6 gehen, die über diese Leitung angebunden werden können. Allerdings muss man schauen, wie das Nutzer und vor allem das Druckverhalten ist. Eine pauschale Aussage lässt sich als nicht treffen und muss umgebungsspezifisch betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...