Jump to content

Terminalserver 2003 & Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows Terminalserver 2003, auf dem sich die User per Webinterface anmelden.

Nun habe ich ein Problem mit dem Verbinden der Clientdrucker:

Wenn sich ein User anmeldet, bei dem der ganz normale Windows Bildschirm kommt, funktioniert die Verbindung mit den Client-Druckern wie gewünscht.

 

Meldet sich aber ein User an, bei dem die Option "Beim Anmelden folgendes Programm starten: xxx" angekreuzt ist, startet das gewünschte Programm, die Drucker vom Client werden aber NICHT verbunden / angezeigt, d.h. der Client hat keine Drucker zur Auswahl.

Was mache ich hier falsch ?

 

Vielen Dank

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du evtl. das Mappen der Drucker im RDP-Client eingestellt?

Über das Webinterface wird dann nicht auf diese Einstellungen zurück gegriffen.

 

Du kannst ein generelles Verhalten der Clients beim Anmelden am WTS unter

 

-->Systemsteuerung, -->Verwaltung, -->Terminaldienstekonfiguration

 

einstellen. Bei RDP-TCP in die Eigenschaften und unter -->Clienteinstellungen den Haken bei "Verbindungseinstellungen von Benutzereinstellungen verwenden" raus.

 

Dann kannst Du frei einstellen was passieren soll.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi TheSpawn,

habe gerade rumprobiert und es ist irgendwie noch komplizierter:

 

Also ein Teil der Terminalserverbenutzer meldet sich nicht an der Domäne an, sondern lokal am Terminalserver. Die User sind also nicht in der Domäne (NT4) sondern direkt am Terminalserver angelegt. Das soll aus diversen Gründen auch so bleiben.

 

So, diese User können auch nicht von der Windows-Oberfläche aus auf Ihrem Client drucken. Gibt's da irgend eine Chance das zu ändern ? Die Druckertreiber sind selbstverständlich für diese User freigegeben.

Hab schon div. versucht, bislang leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die von mir angesprochene Einstellung ist unabhängig davon ob ein User sich an einer Domain oder nur am WTS anmeldet.

 

Das diese User generell nicht aus der WST Session Drucken können hört sich schon ganz anders an.

Schaue bitte mal ins Eventlog des WTS wird dort die ID 1111 oder 1114 als Fehler angezeigt wenn sich einer dieser User anmeldet?

Sollte das der Fall sein, unterscheidet sich der Druckertreiber auf dem WTS von dem auf der Arbeitsstation.

 

Um was für Drucker handelt es sich überhaupt? Sind die Lokal an die WS angeschlossen, oder sind das im Netz verfügbare Drucker?

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSpawn,

 

zunächst mal danke, daß Du dich meines Problems annimmst.

 

Also im Ereignisprotokoll kommt zunächst:

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Print

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2

Datum: 08.01.2006

Zeit: 16:56:30

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: xxxxxxxxx

Beschreibung:

Der Drucker "hp6122 (von xxx) in Sitzung 3" wurde erstellt.

 

Dann geht's weiter mit einer Fehlermeldung, daß der Drucker nicht als Standarddrucker erstellt werden konnte:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: TermServDevices

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1109

Datum: 08.01.2006

Zeit: 16:56:30

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: xxx

Beschreibung:

Der Drucker hp6122 (von xxx) in Sitzung 3 konnte nicht als Standarddrucker festgelegt werden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 09 07 00 00 4f 0f 00 00 ....O...

 

Das der Druckertreiber nicht passt ist ausgeschlossen, da dieser wunderbar funktioniert, wenn ich mich als Terminalserveruser an der Domäne anmelde (natürlich vom selben PC aus).

 

So und nun ein Phänomen:

Meine Drucker zeigt er richtig unter "Start - Drucker und Faxgeräte" an. Soweit so gut, will ich jedoch auf so einem Ding drucken tut sich nix (wie gesagt als anderer User am gleichen PC gehts). Meine Spezialsoftware wertet das ganze dann scheint's aus und zeigt unter Drucken gar keine Drucker mehr an.

 

Irgendwie merkwürdig ! Noch eine Idee ?

 

Danke

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar

Hallo The Spawn,

 

nachfolgend noch ein paar Info's aus dem Ereignisprotokoll als ich als User des TS drucken wollte (er gab keine Fehlermeldung aus, aus dem Drucker kam dennoch nix):

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DCOM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10016

Datum: 08.01.2006

Zeit: 17:04:05

Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Computer: xxx

Beschreibung:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

dieses Ereignis kommt zwei mal, das nächste Ereignis lautet wie folgt:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Print

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 6161

Datum: 08.01.2006

Zeit: 17:07:44

Benutzer: xxx\test

Computer: xxx

Beschreibung:

Das Dokument Testseite, im Besitz von test, konnte nicht auf dem Drucker hp6122 (von xxx) in Sitzung 3 gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 77436. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\xxx. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

 

Also das der Zugriff verweigert wurde ist mir jetzt klar, aber wo zum T.... kann ich den Freischalten. (Unter Drucker hp6122-Eigenschaften-Sicherheit Darf der User Drucken und Dokumente verwalten).

 

Vielen Dank

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo the Spawn,

 

also ich hab jetzt alles mögliche versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Nur wenn der User Benutzer der Domäne ist, funktioniert das mit dem Drucken. Wenn der User lediglich auf dem TS angelegt ist, geht es nicht.

Da der DOM Controller aber momentan NT4 ist, kann ich dort dem User keinen direkten Programmstart zuweisen => Ziel nicht erreicht.

 

Daher habe ich vor meinen Domänencontroller mit Win2003 auszustatten, aber hierzu einen extra Thread eröffnet, da noch Fragen offen sind.

 

Danke

 

Walhalla

Link zu diesem Kommentar

wenn du druckaufträge zur domäne schickst muss der benutzer der domäne bekannt sein, ende gelände. wie kommt ihr darauf das dem nicht so sein soll? der DC kennt ja den user gar nicht, warum soll er dann druckaufträge von ihn annehmen? ich würde vorschlagen du legst alle benutzer auf dem DC an und sie melden sich auch an der domäne an und gut ist. ein workaround wäre nur wenn du die drucker nochmal lokal auf dem TS anlegen würdest.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Hirgelzwift

 

genau darum geht es ja, die Drucker sind ja local auf der WS installiert, und sollen nur mit in die WTS Sitzung genommen werden.

Ich selber habe WTS draussen laufen, an die sich von Heimarbeitsplätzen angemeldet wird. Diese Rechner sind nicht Mitglied der Domäne, und trotzdem wird der lokal installierte Drucker einwandfrei in die Sitzung gemapt.

Warum sollte es dann also einen Unterschied machen ob der User nun im AD bekannt ist oder nicht? Wenn es sogar bei Rechnern klappt, die nichtmal mitglied der Dom. sind.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

weil du ja diese drucker unter der TS sitzung explizit freigibst. der druckauftrag wird nicht direkt zum drucker geschickt sondern zum RDP client und der gibt es dann weiter an den drucker.ich hatte das so verstanden wie wenn die TS clients druckaufträge zum DC schicken wollen, und das wird nicht gehen weil durch die lokale anmeldung am TS die clients die mit dem TS verbunden sind keine rechte auf den DC haben. wenn du also vom TS aus zum client drucker drucken willst dann sollte das natürlich gehen, da hast du absolut recht.

 

edit: man muss beachten das diese einstellung für die lokalen drucker mehrfach getroffen werden kann. evtl ist sie per lokaler richtlinie unterbunden dann kannst du am client einstellen was du willst. im gegenzug kann sie an der domäne freigegeben sein und damit geht das ganze dann. L S D OU. domänenrichtlinie sticht lokale richtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...