Jump to content

2. Antwortadresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich habe einen Exchange 2003 Server (SP2) und folgendes Problem.

 

Ich lasse mir von meinem Geschäfts-E-MailAccount wichtige Nachrichten weiterleiten an ein Exchange Postfach mit eigener Adresse. Dieses Postfach wiederum synchronisiere ich mit meinem Windows Mobile 5 MDA Vario.

 

Das klappt perfekt. Wenn ich jetzt aber mit meinem MDA auf diese Mail antworte, soll als Antwortaddresse die Geschäfts E-Mail-Addresse eingesetzt werden. Das habe ich auch hinbekommen, indem ich in den USer-Einstellungen diese Addresse als SMTP Adresse hinzugefügt und als Hauptaddresse difiniert habe.

 

Wenn der Empfänger meiner Antwortmail jetzt aber wieder antwortet, wird natürlich die Geschäftsadresse genommen und die Mail landet in meinem Geschäfts-Account und nicht auf meinen MDA

 

Wie kann ich es realisieren, dass die Mail automatisch mit einer 2 Antwort-Addresse versehen wird von Exchange, so das die Mail auch an mein Exchange Postfach und somit an meinem MDA gesendet wird?. Geht das nicht irgendwie, indem man da eine CC-Adresse eingeben kann in den User-Settings?

 

Wäre für jeden Tip dankbar

 

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo Thomas,

 

willkommen an Board.

 

ich kenne mich zwar nicht mit dem MDA aus, was aber auch im Grunde unerheblich ist, denn der MDA ist ja auch "nur" ein Mailclient ;)

 

Ich lasse mir von meinem Geschäfts-E-MailAccount wichtige Nachrichten weiterleiten an ein Exchange Postfach mit eigener Adresse. Dieses Postfach wiederum synchronisiere ich mit meinem Windows Mobile 5 MDA Vario.

 

Du hast also eine Mailadresse im Geschäft (nennen wir die mal @geschaeft) und dort eine Weiterleitung auf einen anderen Mailserver (Exchange) zur Mailadresse @exchange. Den MDA synchronisierst Du nun mit @exchange.

 

Das klappt perfekt. Wenn ich jetzt aber mit meinem MDA auf diese Mail antworte, soll als Antwortaddresse die Geschäfts E-Mail-Addresse eingesetzt werden. Das habe ich auch hinbekommen, indem ich in den USer-Einstellungen diese Addresse als SMTP Adresse hinzugefügt und als Hauptaddresse difiniert habe.

 

Meinst Du die Usereinstellungen im AD, oder gibt es da soetwas auch im MDA?

 

Wenn der Empfänger meiner Antwortmail jetzt aber wieder antwortet, wird natürlich die Geschäftsadresse genommen und die Mail landet in meinem Geschäfts-Account und nicht auf meinen MDA

 

Logisch, denn der MDA versendet ja als @geschaeftlich. Daher muss zwangsläufig diese Mailadresse auch gezogen werden, wenn jemand drauf antwortet. Schließlich kennt ja niemand bei dieser Konfiguration die Mailadresse @exchange ;)

 

Wie kann ich es realisieren, dass die Mail automatisch mit einer 2 Antwort-Addresse versehen wird von Exchange, so das die Mail auch an mein Exchange Postfach und somit an meinem MDA gesendet wird?. Geht das nicht irgendwie, indem man da eine CC-Adresse eingeben kann in den User-Settings?

 

Nein, geht nicht. Ein Exchange-System hat je User eine einzige Absender-/Antwortadresse, aber durchaus mehrere Empfangsadressen.

 

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, denn nach der Beschreibung sollte das so funktionieren, wie Du wünscht, weil:

 

Einer verschickt eine Mail an @geschaeft. Diese wird weitergeleitet an @exchange

Ich lasse mir von meinem Geschäfts-E-MailAccount wichtige Nachrichten weiterleiten an ein Exchange Postfach mit eigener Adresse.
und kommt bei dir via Synch auf den MDA
Dieses Postfach wiederum synchronisiere ich mit meinem Windows Mobile 5 MDA Vario. .... Das klappt perfekt

 

Wenn Du aber doch nun mit dem MDA und der Mailadresse @geschaeft mailst, landen die Antworten wieder bei @geschaeft, was wiederum weitergeleitet wird an @exchange, was wiederum via sync auf dem MDA landet.

 

Wo hakt es also? Der Informationsfluss ist doch durchgängig. Beschreibe mal genau, was der Fehler ist, bzw. versuch mir mal zu erklären, wo ich einen Gedankenfehler haben könnte ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert alles prima, solange ich auf eine Mail antworte, die mir von meinem Geschäfts-Account weitergeleitet werden (Per Filterregel)

 

Wenn ich aber jemanden der nicht in dieser Regel steht, eiene Mail von meinem MDa schreibe, kommt dessen Antwort nur auf meinem Geschäfts-Account an, da der Absender nicht in der Weiterleitung steht.

 

Könnte ich nun sowas wie eine 2. Antwortadresse einrichten, bei der die Antworten im Hintergrund immer auch an meinen EX Server gesendet würden, wäre das toll

 

Aber ich glaube sowas gibt es nicht...ist ja eine Art automatischer CC der beim Empfänger meiner Mails ausgeöst werden müsste

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ist ein anderer Ansatz,

 

aber warum synchronisiert Du nicht dein Geschäfts-Postfach mit dem MDA?

So hättest Du die geschäftlichen Mail auf Exchange und MDA ohne Weiterleitungen oder anderen Regeln.

Oder Du müsstest die Regel so ändern, wenn "MDA" im Betreff steht, eine Weiterleitung an deinen MDA durchgeführt wird. Dann bräuchtest Du nur "MDA" im Betreff mit eingeben und hoffen das der Empfänger den Betreff nicht ändert

 

Gruß hh2000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...