Jump to content

FAT32 oder NTFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne mal von anderen Admins etwas wissen. Kleine Vorgeschichte:

 

In der Firma in der ich nun als Systemadministrator arbeite diskutiere ich nun schon ewig mit meinem Chef. Der ist aus der Kommunikation. TK-Anlagen sind sein Ding. Habe noch keine TK-Anlage gesehen die er nicht hinbekommt. Da ist er ein Guru. Aber was EDV, etc. angeht hält sich das in Grenzen.

Wenn Scheffe nun ein System aufsetzt partitioniert er einen kleinen Teil der Festplatte immer mit FAT32. Meistens sein Install Verzeichniss. Er will überhaupt gar nicht davon abweichen auf NTFS zu wechseln. Das wäre zu unsicher. Wenn die NTFS Partition wegfliegt wäre die SID weg und man kommt an die Daten nicht mehr ran.

Ich rede mir den Mund fusselig wie unsicher FAT32 gegenüber NTFS ist. Selbst Microsoft empfielt ab WinNT NTFS. Leider finde ich kein Dokument in dem alle Vorteile und Leistungen von NTFS gegenüber FAT32 enthalten sind. Oder ein Dokument in dem steht das man NTFS vorziehen sollte.

Bisher habe ich immer alle Daten von einer Festplatte bekommen, egal ob das System zerschossen war oder sogar drüber installiert wurde. (Deasater Recovery).

Ich habe meinem Scheffe sogar gesagt das ich wenn ich was installiere immer NTFS mache und kein FAT32. Nur wenn er die Weisung rausgibt muss ich ja nun FAT32 nehmen.

 

Was ist denn eure Meinung zu NTFS und FAT32???

Link zu diesem Kommentar
Wenn die NTFS Partition wegfliegt wäre die SID weg und man kommt an die Daten nicht mehr ran.

 

Hallo,

wie kommt er dann bei FAT32 an seine Daten? (Von einem zweitem BS geht das sowohl bei FAT32 als auch bei NTFS, z.b. von CD mit WindowsPE oder Knoppix)

 

Er meint sicherlich den Zufriff auf verschlüsselte Dateien bei NTFS. Die müssen aber manuell verschlüsselt werden.

 

Gruß Macboon

Link zu diesem Kommentar

Habe den Link von MS mal ausgedruckt un Scheffe vorgelegt. Seine Aussage bezieht sich eher auf SPiegelungen. Seine Aussage ist. Man muss einen Teil der NTFS Partiotion reservieren, 7GB, und diese 7GB mit FAT32 formartieren. Wenn ein Cluster ausfällt nimmt sich die NTFS Partition von der FAT32 Partition den benötigten "Platz" wieder. Bei Spiegelungen muss die Grtöße gleich sein. Ich meine aber das man dafür A, keine FAT32 braucht mit NTFS sollte das auch gehen und B, bei einer Spiegelung quasi eh alles paralell passiert, sprich ist der "Platz" auf HDD 1 weg, geschieht dies auch mit HDD 2 da sie ja gespiegelt sind. Irre ich mich da??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...