Jump to content

Domänencontroller auf Exchange 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe hier einen W2k Srv der den DC macht, und einen W2k3 Srv mit Exchange Srv 2k3+SP2 am laufen.

Jetzt möchte ich zur besseren Ausfallsicherheit den Exchange auch noch zum DC hochstufen damit zwei DC zur verfügung stehen.

 

Ich habe zu diesem Thema bis jetzt nicht so viel gefunden...

 

1. Kann ich einen DC auf einen E2k3+SP2 betreiben?

Unter wk2 und Ek2 war dass angeblich ja nicht so gut...

wie schaut es jetzt mit w2k3 und E2k3+SP2 aus, hat schon jemand damit Erfahrungen?

 

2. Wird das von MS unterstützt?

 

3. Kann ich den DC nachträglich auf der Exchange Srv Kiste installieren, bzw. hochstufen?

Oder muss zuerst der DC installiert sein und dann kann erst der Exchange installiert werden...? (wäre nicht so toll)

 

4. Was muss ich beachten wenn es schon einen DC unter w2k gibt und ich einen 2. Server unter w2k3 auch zum DC hochstufen möchte?

 

Schöne Grüsse

 

Heffa

Link zu diesem Kommentar

1. Ja, ein DC kann auch Ex2k3 mit machen. Beachte dabei aber die höhere Speicherauslastung des ganzen Systems.

 

2. http://www.microsoft.com ???

 

3. Keine Ahnung.

 

4. Da du ja dann schon die Schemaerweiterung für Ex2k3 in der AD hast, musst du nach meiner Meinung nix beachten. DCPromo und gut. Was man immer machen sollte: BACKUP vorher machen, damit man für den Fall der Fälle gerüstet ist.

Link zu diesem Kommentar

4. Da du ja dann schon die Schemaerweiterung für Ex2k3 in der AD hast, musst du nach meiner Meinung nix beachten. DCPromo und gut. Was man immer machen sollte: BACKUP vorher machen, damit man für den Fall der Fälle gerüstet ist.

 

DC unter w2k

Da soll kein ADPrep /forestprep, adprep /domainprep für den 1. W2K3 DC erforderlich sein? :suspect:

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Stichwort z.B. Application Partitions

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich gebe mich geschlagen: Ich habe mich geirrt, sorry für die Falschinformationen. Hier (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B278875&x=12&y=16) findet sich die Begründung warum Christoph recht hat.

 

Sorry nochmal. Vielleicht sollte ich doch mal wieder länger als 4 Stunden schlafen und weniger als 15 Stunden arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...

3. Kann ich den DC nachträglich auf der Exchange Srv Kiste installieren, bzw. hochstufen?

Oder muss zuerst der DC installiert sein und dann kann erst der Exchange installiert werden...? (wäre nicht so toll)

...

 

einen Exchange auf einem DC zu betreiben ist generell kein Problem. Nur wenn der Exchange einmal installiert ist sollte man das Hoch- bzw. Runterstufen auf jeden fall seinlassen.

 

EDIT: Viele nützliche Infos hier: http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kad.htm

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...