Jump to content

altes Profil wird geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin "it-verantwortlicher" in meinem Betrieb, halt die Person, die bei Problemen mit Workstations das grösste Wissen aufweist. Von Servern habe ich keine Ahnung, bin mich erst am Einarbeiten.

 

Nach dem sich bei meinem Rechner (Client) die Platte verabschiedet hat, habe ich diese kurzerhand durch eine neue ersetzt, das System neu aufgesetzt. Ich habe alles als Administrator aufgesetzt und dann den Rechner anschliessend bei der Domain angemeldet mit meinem Account angemeldet. Rechner und Clients sind Win2K.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach dem Anmelden ein Profil geladen bekomme, das nicht dem aktuell letzten entspricht. --> Habe ich Änderungen gemacht, zB Icons gelöscht oder auch im Outlook Termine abgehakt, ändere Einstellungen im Internet (automatisches Login bei Foren) fahre den Rechner runter und melde ihn wieder am Server an, ist alles wieder so, wie vor der Änderung, sprich wie zu dem Zeitpunkt, als sich die Platte verabschiedet hat. Ich habe den Rechner nun so umgestellt, dass mein Profil lokal gespeichert wird und arbeite im Moment so.

 

Kann ich mein Profil auf dem Server löschen und durch das lokal gespeicherte Profil ersetzten, damit ich auf dem Server wieder ein aktuelles Profil habe?

 

Und liegt das Problem darin, dass meine Einstellungen einer Session nicht mehr auf dem Server gespeichert werden? Wenn ja, woran liegt das und wie ändere ich das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bennene das alte servergesteuerte Profil z.B. von "Administrator" nach "Administrator.alt" um.

- stelle den User wieder auf servergesteuertes Profil um

- melde Dich an dem PC mit Deinem lokalen Profil an

- die letzte Einstellung sollte sichtbar sein

- PC herunterfahren, nicht neu starten(!), dann erst wieder neu starten

- ein neuer Ordner im Profilverzeichnis ("Administrator") sollte nun angelegt sein

 

Gruß hh2000

Link zu diesem Kommentar

Ok, aber...

 

bennene das alte servergesteuerte Profil z.B. von "Administrator" nach "Administrator.alt" um

- Diese Änderung in der Active Directory durchführen oder nur den Profil-Ordner umbenennen?

 

stelle den User wieder auf servergesteuertes Profil um

- Soweit kein Problem

 

melde Dich an dem PC mit Deinem lokalen Profil an

- Als lokales Profil habe ich nur den Administrator, oder kann ich mich mit dem Problemprofil "ss" (ich weiss, das ist doof, aber das kommt halt vom Namen) weil es ja lokal gespeichert ist, nun lokal anmelden?

 

die letzte Einstellung sollte sichtbar sein

- Kann ich jetzt noch nicht sagen (will nichts machen, bevor ich nicht alles verstanden habe)

 

PC herunterfahren, nicht neu starten(!), dann erst wieder neu starten

- ok

 

ein neuer Ordner im Profilverzeichnis ("Administrator") sollte nun angelegt sein

- Er speichert mir also mein lokales Profil wieder auf dem Server weil ich ihm das gesagt habe und das, obwohl ich mich lokal angemeldet habe?

 

Wenn das nicht geht, kann ich einfach auf dem Server das Profil wieder umbenennen?

 

*g* und ich dachte mal, dass ich gar nicht so wenig Ahnung hätte :)

Link zu diesem Kommentar

Da ist doch was ganz grundsätzliches falsch. Du hättest dein altes Profil vom Server wiederbekommen sollen. Dafür sind ja schliesslich Servergespeicherte Profile da, oder was das nur eine (alte) manulle Backupkopie deines Profils?

 

Was ist denn im AD bei deinm Benutzer unter Profil eingetragen? Wenn da ein Pfad steht hast du dort grundsätzlich überhaupt mindestens Änderungsrechte?

Link zu diesem Kommentar

ntuser.dat ist vorhanden.

 

Ich habe das Profil ja auch nach der Installation vom Server bezogen. Aber seither werden keine Änderungen mehr auf dem Profil gespeichert. Dass da grundsätzlich was falsch ist, kann ich nicht bestreiten, die Person, die damals die Infrastruktur erstellt und den Server eingerichtet hat, hatte wahrscheinlich gleich viel Ahnung vom Ganzen, wie ich im Moment, dass da etwas schief laufen kann ist mehr als nur möglich. Deshalb muss ich ja versuchen, the running system so zu ändern, dass es weiter läuft ohne dass es ganz abbricht. In nem Jahr wird sich das dann auch ändern, da gibts ne ganz neue Infrastruktur.

 

Der AD-Profilpfad lautet \\server\profiles\ss

 

Die AD-Einstellungen sind wie bei allen andern Usern auch. Das habe ich schon kontrolliert, der einzige Unterschied ist, dass ich Mitglied der Administratorengruppe bin.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich bei mir die Benutzerprofile aufrufe, ich nur den Serveradministrator, mein Profil und den Workstation-Administrator sehe. Schaue ich das auf einem anderen Rechner nach, sehe ich alle Benutzerkonten, die auf dem Server vorhanden sind, egal ob angemeldet oder nicht. Vielleicht hilft das ja etwas. Mir scheint, als wenn ich falsch am Server angemeldet bin?

 

Ich habe jetzt einfach den alten Profilordner umbenannt und dann das lokale Profil geladen und auf dem Server gespeichert. Es hat einen neuen Profilordner erstellt auf den ich jetzt aber vom Server aus keinen Zugriff habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...