Jump to content

W2k Terminal Server Lizenz steckt fest


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo gemeinde,

 

folgende umgebung: win2k terminal server mit installiertem lizenzserver u 5cals.

 

nun greifen 5 mac rechner über hoblink auf den server zu. die lizenz für mac5 ist im lizenzserver eingetragen u erscheint aber gleichzeitig als abgelaufene temporäre lizenz.

ich habe nun versucht den server schon neu zu aktivieren, hat aber keinen erfolg gebracht.

das problem was ich habe, ist das der mac5 user sich nicht anmelden kann.

wie kann ich die lizenzen neu vergeben, bzw die abgelaufene temporäre löschen???

 

gruss

hcibis

Link to comment

hmmm, das kann ich leider gedanklich icht nachvollziehen. Der MAC hat sich ganz sicher eine gültige Lizenz gezogen die auch noch aktiv ist? Ich glaube eher du hast keine Lizenz mehr frei und der MAC kann sich keine mehr ziehen. So war es bisher immer bei uns, dann haben wir neue Lizenzen installiert und schon funktionierte es immer auf Anhieb.

 

Jeder andere Weg an den Lizenzen zu "schrauben" wäre illegal und da wird dir kaum einer antworten.

Link to comment

Die Registry des TS hat damit herzlich wenig zu tun.

 

Wieviel Clients haben derzeit eine permanente TS CAL vom Lizenzserver erhalten? Wieviel temporäre TS CALs wurden ausgestellt? Welche davon sind noch gültig?

Wann läuft die nächste permanente TS CAL ab und welchen Client würde dies betreffen?

 

Welches Servicepack haben TS und Lizenzserver?

Link to comment
Die Registry des TS hat damit herzlich wenig zu tun.

 

Aha Wolke2k4, du meinst also das der MAC direkt mit dem Lizenzserver des TS direkt kommunziert? Ich glaube auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

 

Der MAC kommuniziert mit dem TS und der TS frägt den Lizenzserver ob es eine Lizenz gibt. Wenn du in der Registry des TS die Lizenzen löscht dann gibt er diese am Lizenzserver frei bzw. zieht sie sich neu. Da das aber nicht offiziell von MS supported ist gebe ich keine detailierten Hinweise.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...