Jump to content

Probleme mit QOS, insbesondere Shape


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte folgendes einrichten:

 

policy-map QOS_child

class mission-critical

bandwidth percent 50

 

class best-effort

bandwidth percent 20

 

class class-default

bandwidth percent 10

 

 

policy-map QoS-shape

class class-default

shape average 256000 256000 0

service-policy QOS_child

 

 

Ich habe das Problem, dass all diese Befehle von meinen Cisco 836 (mit einer aktuellen T-IOS-Version) angenommen werden, aber anschliessend dennoch die Zeile mit der Shape-Anweisung nicht in der running-config erscheint.

 

Was kann das sein ?

 

Dieses Verhalten habe ich mit verschiedenen IOS Versionen, kann es mir aber nicht erklären.

 

 

Vielen Dank und Gruss,

 

R.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke er nutzt verschalchtelte Policies, da er zuerst den Upload festlegt (.z.B bei DSL)

 

policy-map QoS-shape

class class-default

shape average 256000 256000 0 <---- Begrenz den Upload 256000 ? hmm für was steht nochmals der 2 Wert hmmm...

service-policy QOS_child

 

 

policy-map QOS_child <------- und nun Teilt er die verfügbare Bandbreite (256Kbit)auf

class mission-critical

bandwidth percent 50

class best-effort

bandwidth percent 20

class class-default

bandwidth percent 10

 

 

 

Ich habe das bei mir auch so ähnlich gemnacht. Geht das auch anders ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

... der zweite Wert hinter "shape 256000" sollte eigentlich für den Wert Bc stehen, den "Burst commited" in bit - mit 256000 ist dieser wert auch viel zu groß! Vielleicht ist das der Fehler

Geht denn der Befehl "shape average 256000" ohne irgendeine Angabe von Bc und Be ??

 

Auffällig finde ich auch die reservierte 80% Bandbreite. Cisco läßt eine deafult-mäßig nur 75% der Bandbreite reservieren. Ein "fair-queue" unter der class-default tuts auch ..

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

@ rblasey

 

Du hast natürlich recht. Beim DSL muss/sollte man keine Bc und Be angeben. Der Befehl

 

shape average 256000 reicht hier normalerweise aus.

 

Ebenfalls richtig ist, das man beim Ciscio auf dem ATM eigentlich maximal 75 Prozent reservieren kann. Mit dem Befehl max-reserved-bandwidth kann man diese Beschränkung aufheben, und so 100 Prozent zuteilen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...