Jump to content

Hubix

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Hubix

  • Geburtstag 01.10.1969

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Hubix

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin, habe just 2 Stacks mit jeweils 5 X 3750 konfiguriert. Der erste Stack der mit Power versorgt wird ist der Master, die restlichen die Slaves. Die Reihenfolge der Switche kann man manuell aber ändern. Der Befehl steht in der Doku (Cisco Web Site) Ich hatte bisher keinen Switch ausgetauscht, sondern lediglich die Reihenfolge getauscht. Der Master erkennt welcher Switch an welcher Stelle steht. Wenn Du einen neuen Switch statt einem defekten reinhängst, kann es sein, das Du dem Master manuell sagen mußt "dies ist nun der Switch #x" bevor er ihn akzeptiert. Hope that helps
  2. Moin, habe die Konfig nun laufen. Du hattest natürlich Recht. Auch Andere haben mir eine ähnliche Konfig empfohlen ohne trunking! Ich habe nun auch das getagte VLAN von 1 in 10 (Voice-VLAN) gewandelt. Das ungetaggte native VLAN ist 20. Leider hat Siemens keine eigenes Protokoll zwischen Switch und Telefon (wie Cisco das CDP) um das trunking automatisch auszuhandeln. Es geht nur über die vendor spefic options (Option 43) beim DHCP-Server. Das klappt aber gut. Merine Konfig sieht nun so aus: interface x/y switchport host switchport access vlan 20 switchport trunk native vlan 20 switchport voice vlan 10 mls qos trust dscp priority queue out So läuft das Netz nun ohne Probleme. Die QoS-Einstellungen im LAN waren auch noch eine kleine Hürde, aber die ist auch genommen. Besten Dank
  3. Moin, der Switch verhält sich mittels VLAN Konfiguration wie mehrere getrennte Layer-2-Switche in einem Gehäuse. Jedes VLAN ist für sich eine sogenannte Broadcastdomäne die sich jeweils wie ein LAN verhalten. Der Switch weiß aufgrund der Konfiguration welche Ports welchem VLAN zugehören. Traffic aus dem einen VLAN wird nur in ein anderes VLAN geroutet, wenn dies erlaubt ist (Layer3 Funktion oder statische Routen). Der Switch hält zusätzlich zu seiner MAC-Adress-Tabelle (Hinter welchem Port befindet sich welche MAC) auch die Information in welchem VLAN befindet sich der Port. Nun zu Deinem Beispiel: Gerichteter Traffic (Unicast) zu einer Mac-Adresse. Etwas höher im OSI-Layer gehört dazu natürlich (bei IP Traffic) eine Source und Destination IP-Adresse. Frage: Liegt die Destination Ip in meinem LAN? Ja -> Welche MAC verbirgt sich hinter der IP -> ARP Request -> Dadurch Broadcast im VLAN und die Antwort vom passenden Host mit seiner Mac. Nun kann das gerichtete Paket direkt an die Destination Mac umgeschrieben und versandt werden. (Der ARP Request geht als Broadcast in Deinem Beispiel an Port 3 & 5 raus, aber nur der Host am Port 5 antwortet darauf. Nun hat der Switch alle Infos um das Packet an den richtigen Port und die richtige Destination MAC zu schicken) Befindet sich die IP nicht in meinem LAN? -> Gibt es einen Defaultgateway ? -> ja, dann leite das Packet dahin Nein-> verwerfe das Packet. Das in Kürze. Ich hoffe trotzdem das es verständlich war oder zumindest die fehlenden Stichpunkte gefallen sind. Gruß Hubix
  4. Moin, Zu Deiner Frage: Ja, das VLAN 1 ist das tagged VLAN und das VLAN 20 das Default VLAN (untagged). Ich weiß, VLAN 1 wird auch für Systemmeldungen (CDP, SPT, VTP usw) verwendet, kann ich aber vertreten, denke ich. Die Siemens Phones könne per Hand fest in ein VLAN gesetzt werden. Im Default möchten Sie aber per DHCP eine Ip Adresse im ungetaggten Default VLAN haben, also ohne VLAN-ID. Nun möchte ich nicht jedesmal Hand anlegen, wenn mal wieder ein Phone stromlos war oder ein neues angeschlossen wird. Dafür gibt´s ja die Option 43. Genau die nutze ich nun auch beim Siemens Phone. Ich weiß nicht ob es noch eleganter geht, wie beim Cisco Phone mit Cisco Switchen die per CDP dasselbe bewirken, bloß ohne vorher noch Info´s über DHCP auszutauschen. Ich glaube nicht, oder? Gibt es in Deiner Konfig keinen #switchport mode trunk? Haben Deine Ports entweder nur Voice oder Data an einem Port und keinen Trunk von Voice & Data? (Also keinen PC hinter dem Phone-internen Switch?) Dann würde die Konfig meiner Ansicht nach Sinn machen. Gruß Hubix
  5. Moin und Danke für den Tip mit dem Spanning-Tree. Deinem Konfigtip kann ich aber nicht zustimmen, denn ich habe mittlerweile selbst eine Lösung gefunden: Wie schon in meiner Frage gesagt : Der Befehl switchport voice vlan verwendet Cisco Discovery Protocol um dem IP Phone zu sagen 1) Baue einen Trunk und 2) verwende Die VVID für das Voice! Dieser Befehl funktioniert nur mit IP Phones die CDP verstehen! Siemens macht dies Nicht! Ich habe jetzt folgende Konfig laufen: interface x/y switchport mode trunk switchport trunk encapsulation dot1q switchport access vlan 20 switchport trunk native vlan 20 switchport trunk allowed vlan 1,20 .... Damit klappt´s. Dabei gibt´s aber zu beachten, das sich ein IP Phone das als Trunk mit der jeweiligen VVID konfiguriert ist (was bei Siemens im Default der fall ist), sich das IP Phone eine IP per DHCP aus dem ungetaggten native VLAn holt (im meinem Beispiel aus dem DHCP-Scope vom VLAN 20). Dies kann aber mit den sogenannten "vendor speficic options" am DHCP-Server behoben werden. Das Siemens IP Phone schickt in seinem DHCP Broadcast die Information mit, das es sich um ein "Siemens IPPhone" handelt. Der DHCP-Server erkennt dies (nach der Konfiguration der oben benannten option) und trennt diesen Lease mit dem Hinweis "Hole dir eine neue IP aber aus dem Voive-VLAN (VVID)". Die DHCP Lease im Data wird sofort wieder freigegeben und das Phone holt sich eine Ip aus dem Voice-Scope. Klappt prima! Leider muß dafür aber immer erst der "Umweg" über den DHCP-Server aus dem Data-Vlan gemacht werden. Bei Cisco-Phones mit Cisco-Switchen braucht man dies nicht. Ich hätte zwar gerne eine Lösung gehabt, bei der ich auch noch den DHCP-Server auf dem Switch plaziere, aber dies geht nur ohne "vendor spefiic options". Also muß der DHCP-Server aus dem Data-VLAN herhalten und es werden beide Scopes von einem Server verteilt! Danke und Gruß Hubix
  6. Moin, normalerweise wenn die Kommandos ohne Fehler vom ios akzeptiert werden und nicht in der running-connfig auftauchen, handelt es sich um Defaultwerte. Kann das bei Dir der Fall sein? Gruß Hubix
  7. Moin, ich versuche ein IP Phone (Siemens OptiPoint420 Standard) an einem Catalyst 3750 zu betreiben. Das Phone soll in das VLAN 1 und ein hinter dem Phone angeschlossener PC in das VLAN 20 (untagged) Folgende Konfig habe ich von einem baugleichen catalyst mit Ciscophones, ich hoffe diese anzupassen zu können für das Siemensphone. ! interface fastEhternet 1/0/1 switchport access vlan 20 switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk native vlan 20 switchport mode trunk switchport voice vlan 1 mls qos trust device cisco-phone mls qos trust cos auto qos voip cisco-phone ! Aus einem anderen Beitrag und aus der Cisco-Doku weiß ich, daß der Befehl #switchport voice vlan 1 nur für ciscophones funktioniert, da mit Hilfe des CDP das Ciscophone gesteuert wird. Was mache ich den nun mit dem Siemens-Phone? Wie erkennt der Switch, das ein IP Phone an seinem Accessport hängt und er einen Trunk bilden soll für VLAN 1 & 20? Das ich die 2 Befehlszeilen mit dem Verweis auf cisco-phones bei Verwendung von NICHT-Cisco-Phones natürlich nicht verwenden kann, ist mir klar. Desweiteren sollen beide VLAN´s per DHCP mit IP-Adressen versorgt werden. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit DHCP Optionen) bei der DHCP-Anfrage mitzuteilen in welchem VLAN dieser Request laufen soll (VLAN-Tag)? Danke im vorraus Hubix
×
×
  • Neu erstellen...