Jump to content

SQL php Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Problem. SQL (und damit habe ich eigentlich noch nie solche Sachen gemacht, wie nun verlangt wird).

 

Problem.

 

Ich habe eine Software, die schreibt Daten, die man manuell hinzufügt nicht in die Datenbank, sondern in eine php Datei. Dort wird diesem Wert ein Index zugeordnet und dieser wird dann in der Datenbank abgelegt.

 

Nun besteht das Problem darin, dass ich diesen Wert auch an einer anderen Stelle in der Datenbank benötige. Allerdings hier nicht als Index, sondern den direkten Wert den ich auch in der Software eingegeben habe.

 

Dieses Feld, in dass der Wert reingeschrieben werden soll exisitert auch bereits. Bekommt allerdings wiederum von einem anderen Feld einen Wert zugewiesen. Und ich habe keinen blassen schimmer wie man das ändern kann. Nun nochmal die kurzfassung.

 

Feld A wird in php Datei geschrieben. Dem Wert wird ein Index zugewiesen (0 - ...). Der Wert steht in der Datenbank.

Feld B liefert der Datenbank auch einen Wert. Im Klartext ohne Indizes. Nun soll der Wert aus Feld A in Klartext an die Stelle von Feld B geschrieben werden.

 

Es handelt sich um einen Server 2003 und mySQL.

 

Wie kann ich das den verwirklichen?

 

Danke für die Hilfe an alle SQL Profis.

 

Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Aufbau der php Skripte kann ich dir leider nicht viel sagen, da es sich um eine Free Version aus dem Internet handelt. Es geht um SugarCRM.

 

Die Datenbankstruktur ?

 

Es gibt 76 Tabellen vom Typ MyISAM.

Die befinden sich alle auf der ersten Ebene.

 

In diese Tabellen werden die entsprechenden Werte aus der Software eingetragen. Manche werden zuerst in Skripte und dann mit Indizes eingetragen, andere direkt. Ich konnte aber da noch keine "Regel" feststellen, wann was gemacht wird.

 

Wie schon erwähnt, ich habe eigenltich noch keine Ahnung von SQL. Ich vermute, dass du noch genauere Daten benötigst, dafür bin ich schon lange genug im Forum um das zu wissen. Leider muss ich dich bitten, diese in diesem Fall zu benennen.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

... die Änderung der Datenbankstruktur kann weitreichende Konsequenzen

haben, auch wenn es sich bei dem mir unbekannten CRM-System um

eines handelt, dass mit nur 76 Tabellen auskommt.

 

Zur Erläuterung des Begriffs Datenbankstruktur möchte ich Dir folgendes

sagen und eine weiterführende Recherche ans Herz legen.

 

Unter DB-Strukturen versteht man das logische und physikalische abbilden

von Datenstrukturen innerhalb eines RDBMS(*1)(1). Relational deswegen, weil

Entitäten, also die Tabellen, untereinander in Beziehungen stehen und somit kann es

dort ggf. zu Problemen kommen wenn Änderungen an Tabellen eingepflegt werden.

 

Unter Abbilden von Datenbankstrukturen versteht man i. d. R. das Erstellen von

ERDs(*2)(2) nach erfolgter Normalisierung(3) der zu erfassenden Daten.

 

Nun aber zu Deinem Problem. Ich würde wie folgt vorgehen.

  1. Identifizierung des PHP-Moduls, das die von Dir genannte PHP-Datei erzeugt.
  2. Identifizierung der PHP-Module, die das von Dir benötigte Feld schon in Nutzung haben.
  3. Reverse-Engineering der Datenbankstruktur, z.B. mit ERWin, sofern die Doku von SugarCRM nicht die benötigten Daten liefert.
  4. Machbarkeitsprüfung der Änderungen auf Basis der gewonnenen Infos.
  5. Gelbe Seiten checken, denn es könnte ja jemanden geben, der sich damit auskennt. ;)
  6. Änderungen einpflegen.
  7. System unter Langzeitbeobachtung nehmen und auf Konsistenz prüfen.

Abkürzungen:

*1. Relationales-DatenBank-Management-System)

*2. Entity-Relationship-Diagrams

 

Weiterführende Verweise:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/RDBMS

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Diagramm

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29

 

4 Da Geeks (DBAs):

Entschuldigt meine bisweilen inkorrekte Ausdrucksweise, aber manschmal ist eine

direkte Kommunikation besser, als eine korrekte ... rein IT-spezifische. ;)

 

Fragen?

Solltest Du Fragen haben, so kannst Du mir gerne eine PN zukommen lassen.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...