Jump to content

Frage: Internet Explorer Proxy per VBS Skript zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab hier auf Arbeit ein Riesenproblem:

Ich soll die IE-Proxyeinstellungen automatisiert setzen, bei jedem Benutzer, vor allem aber nach einer unbeaufsichtigten Installation (automatisch beim ersten Anmelden eines Benutzers)

 

Ansich eigentlich keine große Sache, wenn es da nicht diverse Hürden gäbe:

1.) es soll kein GPO verwendet werden (aus diversen mir nicht immer bekannten Gründen)

2.) alle Proxyeinstellungen müssen anpassbar sein

3.) die Benutzer müssen die Einstellungen manuell ändern können

 

Ich hab nun zwar das meiste mit VBS hinbekommen, allerdings gibt es noch zwei dicke Probleme:

A.) die Einstellung "automatische Suche der Einstellungen" (erster Haken bei den Proxy-Einstellungen) kann nicht über die Registry gesetzt werden (was zum Teufel hat sich MS dabei gedacht?!??). Ich hab's zwar hinbekommen, weil in der Registry schon was geändert wird (kryptische Hexwerte ändern sich bei setzen des Hakens), aber das ist nicht wirklich praktisch. Warum gibt es keinen Wert dafür wie "ProxyEnable" ??? Ich check's nicht...

B.) aus irgendeinem Grund überschreibt mir der IE automatisch meine durch Script gesetzten Einstellungen beim ersten Start nach der ersten Anmeldung eines Benutzers wieder. Allerdings nicht immer. So "vergisst" der IE einfach beim ersten Start die von mir in der Registry gesetzten Einstellungen, bzw. löscht diese sogar (zuvor gesetzte und überprüfte Werte sind auf einmal weg, also gelöscht). Ich vermute dass das damit zusammenhängt, dass Windows den IE und dessen Einstellungen noch nicht richtig initialisiert hat und die Werte erst mit Verzögerung in der registry erstellt werden...

 

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi Saibaschbeis

 

Wie wärs mit dem Internet Explorer Administration Kit?

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/ie/ieak/default.mspx

 

wobei ich nicht glaube, dass die Einstellung "Automatische Ermittlung von Konfigurationseinstellungen." nicht per Registry deaktiviert werden kann, was per Policy geht, is auch in der Registry möglich manuell zu konfigurieren.

 

Hab aber gerade keine lust den Registry-Wert rauszusuchen.. ;)

=> Mittagspause

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

erstmal sorry, hab nicht gewusst dass das nen Tipps-Thread war :) Danke für's bereinigen @thorgood.

 

@Kohn

 

IEAK:

Mir wurde immer wieder gesagt dass mit dem IEAK nicht nachträglich Einstellungen an bereits installierten IEs verändert werden können. Also nur bei einer Neuinstallation oder einem Update des IEs kann da was gedreht werden.

Ich weiß dass der IE bei uns mal mit dem IEAK paketiert wurde (sowohl 5 als auch 6), allerdings ist derjenige nicht mehr in der Firma, und kein anderer hier kennt sich mit dem IEAK aus.

Zusätzlich hab ich mir die IEAK-Seiten von MS und das IEAK selbst mal angeschaut bzw. alles durchgelesen und rumprobiert, aber komme damit überhaupt nicht zurecht. Ist IMHO viel zu unübersichtlich und komplex gestaltet, wenn man nur ein zwei Einstellungen nachträglich ändern will und nicht gleich den ganzen IE umkrempeln :)

Wenn du es besser weißt, vielleicht kannst du mir ein paar etwas verständlichere Guides o.ä. zu dem Thema empfehlen?

 

Registryeinstellung:

Ich hab mit diversen Tools Snapshots erzeugt (sowohl Registry- wie auch komplette Systemsnapshots) und jedesmal haben sich nur bestimmte Hexwerte geändert. Das waren zwar immer dieselben, aber es ist weder einfach noch eindeutig diese zu ändern.

Ach ja: Ich will diesen Wert aktivieren :D

 

In dieser "Hexwerteansammlung" haben sich jeweils zwei Werte geändert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\DefaultConnectionSettings

bzw.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\SavedLegacySettings

 

Wenn es tatsächlich einen einfachen Eintrag gibt (den auch Google und Microsoft mir nicht ausspucken beim Suchen), dann nur her damit :)

 

 

Gruß

Saiba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...