Jump to content

Saibaschbeis

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. um das Script silent (also ohne jegliche Nachfragen) zu starten musst du alles was mit "WScript.Popup" oder "MsgBox" beginnt auskommentieren oder einfach gleich ganz löschen. In Kohns Script wird am Anfang eine Ja-Nein-Abfrage gemacht und dementsprechend ein Wert gesetzt (0 bei nein, 1 bei ja), das kannst dann auch weglassen. Die Ausnahmeliste (ProxyOverride) kannst da auch einfach setzen, allerdings musst du dann auch nen Proxyserver angeben (IP + Port). Außerdem musst du beachten ob du den Proxyserver innerhalb vom LAN verwenden willst oder nicht. Wenn ja musst da ans Ende der Override-Liste noch ein "<local>" setzen. Hab das Beispiel mal um die Server-IP + Port (192.168.0.1:8080) und die Ovberride-Liste ergänzt. komplett silent: set WSHShell = CreateObject("Wscript.Shell") WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD" WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer", "192.168.0.2:8080", "REG_SZ" WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyOverride", "localhost;*.intranet.de;192.168.0.123;<local>", "REG_SZ" Das Script funktioniert aber natürlich nur wenn man Schreibrechte in der Registry hat :) Gruß Saiba
  2. Hallo, ich möchte folgendes erreichen und hoffe jemand hat dafür eine Lösung: Die Proxysettings sollen über GPOs gesetzt werden, allerdings so, dass der benutzer sie danach beliebig ändern kann. Wenn jedoch benötigt, kann das GPO im nachhinein nocheinmal manuell angewendet werden Gedacht hatte ich mir das so: 1. das GPO wird einmalig auf einem Rechner angewendet 2. wurde es angewendet, wird es danach nicht nocheinmal automatisch angewendet, kann aber manuell erzwungen werden Als Hintergrundinfo: Die Clients haben Standardproxysettings. Wenn nun ein Benutzer diese Settings ändert (was er kann und das muss so bleiben) und aus irgendeinem Grund seine Änderungen falsch sind und jetzt nichts mehr geht, will ich dem Nutzer die Möglichkeit geben den Standard wiederherzustellen. Also im einfachsten Fall die GPO nochmal drüberzubügeln.
  3. @cyrus Danke, so geht es dann auch :) Dachte nur dass kein NetConnectionStatus ausgegeben würde, weil die Netzwerkverbindung ja nicht nur nicht verbunden sondern komplett deaktiviert ist, aber es geht :) Mich würde trotzdem interessieren warum man Status und StatusInfo nicht auslesen kann... @dadadum danke auch dir, aber ich wusste jetzt nicht was ich damit anfangen soll... die Ausgabe von netsh kann ich ja nur über Umwege in VBScript verarbeiten (oder?) :)
  4. Hiho, folgendes Problem: Ich möchte/muss mit einem VBScript irgendwie den Status einer Netzwerkverbindung auslesen, also ob die Netzwerkverbindung aktiviert oder deaktiviert ist. Weiß einer wie ich das machen könnte? Es gibt zwar bei WMI eine Methode "StatusInfo" für die "W32_NetworkAdapter" Klasse, wenn ich die aber abrufen will bekomme ich jedesmal den VBScript-Fehler "Ungültige Verwendung von Null" Gruß Saiba
  5. Hi, erstmal sorry, hab nicht gewusst dass das nen Tipps-Thread war :) Danke für's bereinigen @thorgood. @Kohn IEAK: Mir wurde immer wieder gesagt dass mit dem IEAK nicht nachträglich Einstellungen an bereits installierten IEs verändert werden können. Also nur bei einer Neuinstallation oder einem Update des IEs kann da was gedreht werden. Ich weiß dass der IE bei uns mal mit dem IEAK paketiert wurde (sowohl 5 als auch 6), allerdings ist derjenige nicht mehr in der Firma, und kein anderer hier kennt sich mit dem IEAK aus. Zusätzlich hab ich mir die IEAK-Seiten von MS und das IEAK selbst mal angeschaut bzw. alles durchgelesen und rumprobiert, aber komme damit überhaupt nicht zurecht. Ist IMHO viel zu unübersichtlich und komplex gestaltet, wenn man nur ein zwei Einstellungen nachträglich ändern will und nicht gleich den ganzen IE umkrempeln :) Wenn du es besser weißt, vielleicht kannst du mir ein paar etwas verständlichere Guides o.ä. zu dem Thema empfehlen? Registryeinstellung: Ich hab mit diversen Tools Snapshots erzeugt (sowohl Registry- wie auch komplette Systemsnapshots) und jedesmal haben sich nur bestimmte Hexwerte geändert. Das waren zwar immer dieselben, aber es ist weder einfach noch eindeutig diese zu ändern. Ach ja: Ich will diesen Wert aktivieren :D In dieser "Hexwerteansammlung" haben sich jeweils zwei Werte geändert: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\DefaultConnectionSettings bzw. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\SavedLegacySettings Wenn es tatsächlich einen einfachen Eintrag gibt (den auch Google und Microsoft mir nicht ausspucken beim Suchen), dann nur her damit :) Gruß Saiba
  6. hallo, ich hab hier auf Arbeit ein Riesenproblem: Ich soll die IE-Proxyeinstellungen automatisiert setzen, bei jedem Benutzer, vor allem aber nach einer unbeaufsichtigten Installation (automatisch beim ersten Anmelden eines Benutzers) Ansich eigentlich keine große Sache, wenn es da nicht diverse Hürden gäbe: 1.) es soll kein GPO verwendet werden (aus diversen mir nicht immer bekannten Gründen) 2.) alle Proxyeinstellungen müssen anpassbar sein 3.) die Benutzer müssen die Einstellungen manuell ändern können Ich hab nun zwar das meiste mit VBS hinbekommen, allerdings gibt es noch zwei dicke Probleme: A.) die Einstellung "automatische Suche der Einstellungen" (erster Haken bei den Proxy-Einstellungen) kann nicht über die Registry gesetzt werden (was zum Teufel hat sich MS dabei gedacht?!??). Ich hab's zwar hinbekommen, weil in der Registry schon was geändert wird (kryptische Hexwerte ändern sich bei setzen des Hakens), aber das ist nicht wirklich praktisch. Warum gibt es keinen Wert dafür wie "ProxyEnable" ??? Ich check's nicht... B.) aus irgendeinem Grund überschreibt mir der IE automatisch meine durch Script gesetzten Einstellungen beim ersten Start nach der ersten Anmeldung eines Benutzers wieder. Allerdings nicht immer. So "vergisst" der IE einfach beim ersten Start die von mir in der Registry gesetzten Einstellungen, bzw. löscht diese sogar (zuvor gesetzte und überprüfte Werte sind auf einmal weg, also gelöscht). Ich vermute dass das damit zusammenhängt, dass Windows den IE und dessen Einstellungen noch nicht richtig initialisiert hat und die Werte erst mit Verzögerung in der registry erstellt werden... Jemand eine Idee was ich machen kann?
  7. schau mal unter folgendem Key in der Regisry, eventl. ist dort das Passwort gespeichert (wahrscheinlich verschlüsselt): HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
  8. hmm... an wen muss ich mich wenden (bzw. wie) um meinen Beitrag bzw. das Thema zu ändern? Das Problem scheint nichts mit VPN zu tun zu haben. Die betroffenen Clients weisen genau dasselbe Verhalten auf, wenn man einfach das Netzwerkkabel zieht. Also Client hat Explorer geöffnet und Netzlaufwerke verbunden. Nach der Arbeit mit diesen wird Explorer geschlossen. Jetzt das Netzwerkkabel ziehen und den Explorer starten, und dieser hängt sich auf... die von pentium angegebene Option ändert daran leider nichts (danke trotzdem)
  9. Hallo, so, mein erster Beitrag, und gleich ein Problem :D Windows XP SP2. Verbindung zu einem Netzwerk via VPN (Cisco VPN-Client). Im Windows Explorer werden, sobald die VPN-Verbindung steht, Netzlaufwerke verbunden (klappt einwandfrei). Nach getaner Arbeit wird der Windows Explorer geschlossen (Netzlaufwerke werden NICHT getrennt!). Nun wird die VPN-Verbindung getrennt. Versucht man nun den Explorer über sein Shortcut (WIN+E) zu öffnen, hängt dieser sich auf (was auch nach 30 Minuten warten so bleibt). Wahrscheinlich weil die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar sind. Ich hab keine Ahnung warum der explorer sich dann aufhängt bzw. wie ich das verhindere. das ganze ist übrigens reproduzierbar auf mehreren Rechnern.
×
×
  • Neu erstellen...