Jump to content

Eine Frage zur Remotedesktopverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardmitglieder :-)

 

Ich habe hier einen 2k3 SB-Server als DC und einen in die Domäne integrierten 2k3 Standard Server, der als Terminalserver fungieren soll.

 

Der Domänen Admin kann sich auch Problemlos am TS remote anmelden, der User (Profil Power User und Remotedesktopbenutzer) kann es nicht, da ihm die Rechte fehlen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste dem User im AD im Terminaldiensteprofil noch eine Freigabe zur Remoteanmeldung erteilt werden. Ich kann hier jedoch nur eine Anmeldung verweigern, deshalb ist der Haken nicht gesetzt.

 

Was fehlt denn nun noch an Berechtigungen?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

Joshua

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

so habe ich es am Ende auch gemacht, interssieren würde mich aber eine Lösung, die unabhänig von den lokalen Einstellungen eines nicht DCs ist, das sollte doch eigentlich der Sinn des ganzen sein oder?

 

@MBrock Lizenzen dürften meines Wissens nach erst ab drei Usern ein Problem darstellen, wie gesagt, mit einer Änderung der lokalen Remotedesktopbenutzer Gruppe des TS funktioniert es...

 

Gruss Joshua

Link zu diesem Kommentar

Hi Joshua,

 

du kannst die Gruppenzugehörigkeit auch über eine Gruppenrichtlinie für eine OU "Terminalserver" ändern.

 

Lizenzen: Täusch dich nicht: Hast du den Terminalserverdienst installiert, dann geht das 60 Tage gut und dann kommt keiner mehr drauf. Wenn du weniger als 3 Benutzer hast, dann genügt in der Tat der Remoteadministrationsmodus. Dazu darf aber kein Terminalserver installiert sein. Nur unter Eigenschaften von Arbeitsplatz bei Remote den Haken setzen...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sven,

 

so habe ich es am Ende auch gemacht, interssieren würde mich aber eine Lösung, die unabhänig von den lokalen Einstellungen eines nicht DCs ist, das sollte doch eigentlich der Sinn des ganzen sein oder?

 

@MBrock Lizenzen dürften meines Wissens nach erst ab drei Usern ein Problem darstellen, wie gesagt, mit einer Änderung der lokalen Remotedesktopbenutzer Gruppe des TS funktioniert es...

 

Gruss Joshua

 

Letztlich ist es der Terminalserver, der Dich auf sich rauf lässt (wie hört sich das denn an :suspect: ), also muss er mit Hilfe seiner lokalen Datenbank überprüfen, ob das Konto zugelassen wird oder nicht.

Diesen Schritt, den Du ja händisch durchgeführt hast, kannst Du, wie weg5st0 auch schon gesagt hat, über eine Gruppenrichtlinie lösen. Da sich der Terminalserver wahrscheinlich in einer eigenen OU befindet und Du zwecks Einschränkungen ein GPO in diese OU gelinkt hast, kannst Du innerhalb dieses GPOs die "Eingeschränkten Gruppen" konfigurieren. Aber auch dieser Schritt bearbeitet die lokale Gruppe des Terminalservers, man automatisiert es nur ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Joshua,

 

ich gehe mal davon aus, daß dein TS auch tatsächlich im TS Mode und nicht im Remote Admin Mode läuft.

 

Soviel ich weiß, sind standardmäßig bei einem TS lediglich lokale Admins zur Anmeldung zugelassen. Um den normalsterblichen User zuzulassen sind meines Wissens zwei Schritte notwendig:

 

1. In den lokalen Sicherheitsrichtlinien des Terminalservers sollten unter "Zuweisen von Benutzerrechten"\"Anmelden über Terminaldienste zulassen" die betroffenen User bzw. die Gruppen in denen sich diese User befinden eingetraggen werden.

 

2. In der Terminaldienstekonfiguration (Start\Verwaltung) unter Verbindungen\RDP-Tcp öffnest Du per Rechtsklick die Eigenschaften von RDP-Tcp und wechselst auf den Seitenreiter Berechtigungen. Hier trägst du ebenfalls die entspr. User bzw. Gruppen ein und gibst ihnen Benutzerzugriff.

 

That´s it!

Damit sollte einer Anmeldung auch für normale User nichts mehr im Wege stehen.

 

Gruß, Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...