Jump to content

Joshua2005

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Joshua2005

  1. Hallo an Alle! Seit kurzem nutzen wir einen Exchange 2010. Bisher arbeiten alle Funktionen einwandfrei. Nun sollte ein Drucker mit integrierter Scan-Funktion in Betrieb genommen werden, der via SMTP gescante Dokumente an Exchange versendet, die dort an die entsprechenden Postfächer weitergeleitet werden. Trotz Authentifizierung des Druckers mit einem Exchange bekannten Benutzer wird ein Authentifizierungsfehler zurückgemeldet. Ich habe nun gemäß Allow Anonymous Relay on a Receive Connector: Exchange 2010 Help einen Connector für diesen Drucker angelegt und erhalte weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Hat von Euch jemand eine Idee, was ich nicht bedacht haben könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Joshua
  2. Hallo Basti, nein, die internen nicht. Beim reinen Mail-Betrieb tritt das Problem nicht auf, lediglich bei der Bestätigung von Terminen...
  3. Hallo an alle! Seit einiger Zeit bekommen bei uns einige User beim zusagen von Terminen folgende Fehlermeldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Zugesagt: Aktualisiert: XXX Gesendet am: 13.04.2011 19:37 Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: XYZ am 13.04.2011 19:37 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <zentrale.Domain.local #5.1.1> Der Benutzer XYZ existiert seit Jahren und ist via Email problemlos zu erreichen. Die Zusage kommt bei dem Benutzer ebenfalls an... Hat von Euch jemand eine Idee, woher diese Meldung stammen könnte? Vielen Dank im Vorraus! Joshua
  4. Hallo noch einmal! Folgendes habe ich gerade noch in diesem Zusammenhang gefunden: Allerdings ohne Gewähr!!
  5. Hallo Logicus, wir haben hier seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem... Ich bin ähnlich wie Du vorgegangen und zu ähnlichen Egebnissen gekommen. Zu guter letzt bin ich hier gelandet... Availability of a Volume Shadow Copy Service (VSS) update rollup package for Windows Server 2003 to resolve some VSS snapshot issues Vielleicht hilft dir das weiter... Gruß Joshua P.S.: Ich kann das leider erst heute nach Feierabend testen.
  6. Hallo, Beide Admins, sowohl der vordefinierte alsauch der manuell erstellte sind in den Standard Gruppen, ich habe dies bereits mit einem 2k3SBS, welcher nur die MS Standardinstallation hat, abgeglichen. Die Einstellungen laut dem MS Artikel sind nach Methode 1 identisch. Die Reinstallation der Verwaltungstools hat auch keine Änderungen ergeben. Kennst Du den Remoteverwaltungsmodus, der die lokale Administration unterbindet? Wenn ja könnte es vielleicht eher in diese Richtung gehen? Ich habe diesen Modus "ergoogelt", jedoch keine Informationen gefunden, wie er deaktiviert werden kann und ihn definitiv nicht aktiviert, ich wüsste nichtmal wie... Joshua
  7. Hallo an alle ersteinmal :-) An unserem SBS2k3 Server ist es seit einigen Tagen nicht mehr möglich, sich physikalisch mit einem Administratorkonto anzumelden. Eine Richtline würde es nicht gestatten. Von mir wurden keine Änderungen vorgenommen, die etwas in der Richtung bewirken könnten und außer mir geht niemand an das Gerät. Es gibt noch ein weiteres Hilfsadministratorkonto, mit den gleichen Berechtigungen wie sie der Domänen Administrator hat, dieses ist ebenfalls betroffen. Eine Anmeldung über Remotedesktop ist dagegen problemlos mit beiden Konten möglich. Ein neu angelegtes Benutzerkonto, welches lediglich der Gruppe der Domänen Administratoren hinzugefügt wurde, verhält sich wie die beiden schon vorhandenen Admin Konten. Ich habe die Sicherheitseinstellungen sowohl für Domänen alsauch für Domänen Controller mit meinem Testsystem, einem 2k3SBS Server ohne irgendwelche Modifikationen verglichen, die Einstellungen im Bereich lokale Richtlinien -> lokale Anmeldung erlauben / verweigern sind identisch. Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Joshua
  8. Ja ist sie, ist meiner Meinung etwas irritierend, die Zwischenablage wird aktiviert, in dem der Haken entfernt wird... Das war aber richtig eingestellt. Ich habe einmal etwas weiter geforscht und den Citrix einmal neu gestartet. Jetzt läuft der Datenaustausch bei "normalen" Dateien wieder. Lediglich Outlookemails, die ich ebenfalls als Datei bezeichnen würde, lassen sich weder Anwendungsübergreifend verschieben noch auf den Desktop legen. Das hat aber definitiv funktioniert. Ich werde mal in der Managementconsole von Citrix in den Einstellungen der Anwendung suchen... Joshua
  9. Einen schönen guten Tag ersteinmal an alle Foren-Mitglieder! Ich habe ein Problem mit einer Umgebung bestehend aus XPe ThinClients und einem Citrix Metaframe Server. Auf dem TC werden Applikationen auf Anwendungsfreigabe bereitgestellt und bei Bedarf gestartet. Bis vor ein paar Tagen war es Problemlos möglich, Daten, z.B. Emails aus Outlook per Drag&Drop z.B. auf den Desktop zu legen oder z.B. in eine Dokumentenmanagement Software zu ziehen. Das geht seltsamerweise nicht mehr... Innerhalb der entfernten Anwendung, zum Beispiel Outlook, kann ich Elemente per Drag&Drop verschieben und für lokale Elemente lassen wird dies ebenfalls weiterhin gestattet, jedoch nicht mehr übergreifend. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, es ist schlicht und ergreifend nicht mehr möglich. Das in den Gruppenrichtlinien wissentlich etwas geändert wurde, ist mir nicht bekannt und eine erste Durchforstung der Oblekte hat leider nichts ergeben. Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!! Joshua
  10. Hallo alle miteinander :-) Wie viele von Euch bestimmt auch, benutzen wir für die Zuweisung von Laufwerken, Druckern usw. ein Login Script, welches z.B. die Mitgliedschaft in Benutzergruppen auswertet und entsprechende Ressourcen bereitstellt. Dies funktionierte bis vor ein paar Tagen normal, bis "plötzlich" ein angeschlossener Kartenleser bei einem ThinClient nicht mehr gemappt wurde, obwohl der Benutzer in der entsprechenden Kartenleser Gruppe ist und das seit Jahren. Andere Mitglieder der Gruppe können mit ihren Kartenlesern normal arbeiten. Auch ein neu anlegen des Benutzers brachte keine Besserung. Die Domäne ist SBS2k3 gestützt und es gibt einen weiteren Domänencontroller. Die Replikation zwischen den beiden klappt reibungslos. Woran könnte es liegen, dass die Gruppenzugehörigkeit nicht vom Loginscript ausgewertet werden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe! Joshua
  11. Hallo alle miteinander! Vielen Dank für Eure Vorschläge und Hilfe!! Die neue Zone hat sich als praktikabel erwiesen, jedoch mussten außer dem Anwendungshost (intern und mit dem FQDN) noch die Hosts für www und mail (beide extern, ebenfalls mit dem FQDN) angelegt werden, da diese natürlich nicht intern aufgelöst werden. Das Zertifikat arbeitet nun einwandfrei. Gruß Joshua
  12. Hallo Grizzly, vielen Dank ersteinmal für Deine Antwort! Die interne DNS wird von einem 2k3 SBS verwaltet. Die Anwendung ist auf einem alleinstehenden Server in der gleichen Domäne im gleichen Subnetz gehostet. Ich habe in der Reverse Lookupzone in de -> domäne einen Eintrag für die Anwendung angelegt und den DNS Cache geleert. Versucht man nun vom Client aus díe externe URL aufzurufen, die nun eigentlich auf die interne Ressource zugreifen sollte, greift man ins Leere... Könnte dies vielleicht noch ein NetNios Problem sein?
  13. Guten Abend :-) da wir eine webbasierte Anwendung sowohl intern alsauch von extern benutzen, ist es wichtig für das SSL Zertifikat, eine eindeutige (die externe) Adresse zu definieren. Ruft ein interner client also "https://anwendung.domaene.de" auf soll er automatisch via internem DNS auf "https://anwendung.domaene.local" umgeleitet werden. Reicht dazu eine statische Weiterleitung oder wäre es sinnvoller, die interne Domäne gleich der externen umzubennen (hat da jemand praktische Erfahrung)? Wenn die statische Weiterleitung die bessere Alternative ist, wie ist diese am sinnvollsten zu realisieren? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!! Joshua
  14. Hallo Günther, das war genau der richtige link :-) Vielen Dank für Deine Hilfe, die ganze Domäne läuft nun unter Führung des SBS einwandfrei. Gruß Joshua
  15. Hallo, wie unter How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain beschrieben, habe ich damit begonnen, einen neuen SBS Server in ein bestehendes AD zu integrieren. Die Übernahme aller vorbereitenden Schritte inklusive der Übernahme aller Betriebsmasterfunktionen hat einwandfrei geklappt. Die Replizierung des AD über beide Domänencontroller lief normal. Dann sollte die Installation fortgesetzt werden, was auch soweit geklappt hat, nur gab es einen nicht näher spezifizierten Fehler bei der Exchangeinstallation. Nachdem das Installationsskript durchgelaufen war, gab es ebenfalls in den Ereignisprotokollen keine weiteren Fehler, bis auf die Tatsache, das Exchange nicht gestartet werden konnte. Ich wollte nun das Skript noch einmal starten, um vielleicht genauere Hinweise zu erhalten, jedoch hindert mich die anfängliche Prüfroutine daran, da der angemeldete Administrator (das Windows Standard Konto) nicht die nötigen Berechtigungen hat (Schema, Domäne und Organisation). Dies war beim ersten Durchlauf nicht der Fall. Habe ich da einen Schritt nicht beachtet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Berechtigungen wieder zu erlangen? Das Konto selbst hat unverändert sämtliche Standardmitgliedschaften, natürlich auch die drei oben genannten. Vielen Dank für Eure Hilfe :-) Joshua
  16. ThinClient wäre schon schön... Wenn es nicht geht, werden wir wohl eine Notebook einsetzen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe. Schade, ich hätte gedacht, dass mit leistungsfähigerer Hardware noch ein bischen an der Schraube gedreht werden könnte... Joshua
  17. Was würdest Du denn für einen Weg empfehlen? Citrix würde leider ein wenig das Budget sprengen...
  18. Hallo :-) wir möchten in unserem Konferenzraum einen ThinClient mit einem Beamer zu Präsentationszwecken aufstellen. Der TC soll über RDP an einen W2K3 Server, welcher als Terminalserver fungiert, als einziger Client arbeiten. Die Verbindung erfolgt über ein 54MBit/s WLAN. Das funktioniert auch soweit, Probleme haben wir mit dem Bildaufbau des Clents bei z.B. Powerpoint Präsentationen, welcher sehr schleppend ist. Da es sich wie gesagt um Präsentationen handelt, sollten die Bild- und Farbqualität schon gut bis sehr gut bleiben und von der Datenmenge sollte es eigentlich im WLAN bei „hervoragender“ Verbindungsqualität auch gehen… Der Terminalserver besteht aus einem 3GHz P4, 1GB RAM, SATA Raid 1 und onboard Radeon 7000 Grafik. Viel zu tun hat er auch nicht wirklich, es läuft eine kleine SQL Anwendung und die Zeiterfassung auf dem Gerät, der TC ist der einzige verbundene TS Client. Meine Frage ist, lässt sich der Bildaufbau mit einer Aufrüstung des Servers mit RAM und besserer Grafik verbessern oder liegen die Probleme woanders? Vielen Dank für Eure Hilfe! Joshua
  19. Es gibt wirklich keine weiteren Anwendungen mehr auf der Maschine... Sämtliche "Tools", soweit ich sie deinstallieren kann, sind weg und trotzdem kommt es zu den oben genannten Meldungen. Bei der Eingabe von IP/Exchange kommt die Meldung, die Seite könne nicht angezeigt werden. Beim Versuch, den virtuellen Exchange zu starten, um die Seite anzuzeigen, dann die oben beschriebenen Meldungen.
  20. Sagen Wir mal so: Er hat eine LAN Verbindung an der 20 Clients hängen von denen sich noch keiner beschwert hat. Auch Exchange läuft Einwandfrei. Nur eben der virtuelle Exchange-Server lässt sich aufgrund o.g. Probleme nicht starten... Der 1004 sollte es nicht sein, da es wirklich keine Exchange Probleme gibt...
  21. Den Artikel habe ich auch schon gesehen, die genannten Meldungen stimmen auch mit meinen überein. Nur den im Text genannten "ListenOnlyList" Schlüssel gibt es auf dem SBS 2k3 Server meines Wissens nach in der Form nicht - auf jenem Besagten nicht und auch auf einem anderen SBS, auf dem der virtuelle Exchangeserver läuft, habe ich ihn an gennanter Stelle und beim Durchsuchen der Registrierdatenbank nich finden können. Ich habe den Schlüssel daraufhin wie beschrieben unter beenden und starten der Dienste hinzugefügt. Geändert hat sich leider nichts.
  22. Vielen Dank Euch beiden ersteinmal für die schnelle Antwort! Der SBS ist eine Standardinstallation, es läuft kein VMware und kein zusätzlicher Webserver. Es sind nur die Funktionen vorhanden, die bei der Installation von Haus aus miteingebunden werden, das war's. Wie kann ich denn herausfinden, wer da stört? Sind mögliche Instanzen irgendwo vermerkt? Kann mir von Euch einer erklären was es mit diesem *:80 aufsich hat? Da müsste doch die LAN-IP des Servers stehen oder sehe ich das falsch?
  23. Hallo :-) Auf einem SBS 2K3 (SP1 installiert) Server mit ansonsten funktionierendem Exchange weigert sich der virtuelle Exchange-Server zu starten. Die Fehlermeldung, die als Dialog nach dem Startversuch angezeigt wird lautet: _____ Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Einrichtung: Win32 ID-Nr.: 80070020 Exchange-System-Manager _____ Zeitgleich kommen im System Protokoll folgende Fehlermeldungen: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: HTTP Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 15005 Datum: 07.02.2006 Zeit: 13:49:11 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ZENTRALE Beschreibung: Der zugrunde liegende Transport für 0.0.0.0:80 kann nicht gebunden werden. Möglicherweise enthält die Liste nur zum Abhören von IP einen Verweis auf eine Schnittstelle, die gegebenenfalls auf diesem Computer nicht vorhanden ist. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 04 00 02 00 52 00 ......R. 0008: 00 00 00 00 9d 3a 00 c0 ....:.À 0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0028: 43 00 00 c0 C..À __________________________________ Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: W3SVC Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1004 Datum: 07.02.2006 Zeit: 13:49:11 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: ZENTRALE Beschreibung: Der URL-Präfix "http://*:80/ExchWeb/" für Site "1" konnte nicht registriert werden. Die Site wurde deaktiviert. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 20 00 07 80 ..€ Es laufen keine weiteren Webserver oder ähnliches. Was bedeutet "http://*:80/ExchWeb/"? Müsste da nicht die lokale IP des Servers stehen? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! Gruß Joshua
  24. Hallo Sven, so habe ich es am Ende auch gemacht, interssieren würde mich aber eine Lösung, die unabhänig von den lokalen Einstellungen eines nicht DCs ist, das sollte doch eigentlich der Sinn des ganzen sein oder? @MBrock Lizenzen dürften meines Wissens nach erst ab drei Usern ein Problem darstellen, wie gesagt, mit einer Änderung der lokalen Remotedesktopbenutzer Gruppe des TS funktioniert es... Gruss Joshua
  25. Hi, es geht nur um die Remoteanmeldung als "normaler" TS-User an einem nicht-DC Server, also kein Admin und die Berechtigung dazu sollte eigentlich über die Zugehörigkeit als Remotedesktopbenutzer gegeben sein, soweit ich das richtig verstanden habe...
×
×
  • Neu erstellen...