Jump to content

Ports verschiedener Switche zusammenfassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe 3 Cat. 2950 / 48 port und einen Cat. 3550 / 24 port Switche per Gigastack zusammengefasst.

Von dieser großen Einheit geht eine LWL Strecke zu einem anderen 3550.

 

Nun wollte ich 2 LWL Strecken zusammenfassen, damit die Bandbreite erhöht wird. Das Problem ist aber, jeder dieser Switche hat nur 2 GBIC Slots, von denen je einer durch die Stacking Module schon belegt ist.

 

Wie kann ich 2 GBIC Module, die in verschiedenen Switchen stecken zusammenfassen?

Geht das überhaupt?

 

Der 3550 läuft rein auf Layer 2 und soll auch erstmal so bleiben. Die Gateways liegen auf dem 3550 hinter der LWL Strecke.

Trunking kann ich nicht machen, da nicht alle Switche im Netz von Cisco sind.

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar

Die Rechner sind im VLAN 1, der Port des Cisco Switches an dem die LWL Strecke endet auch.

Es ist derselbe IP Bereich, also ist auch routing nicht möglich.

 

Gibt es ne Möglichkeit 2 GBICs verschiedener Switche ohne extra VLAN, ohne Routing zu einem port channel zusammenzufassen?

 

Ich hab ein altes Netz übernommen und muss langsam die Schwachstellen beseitigen ohne gleich das ganze Netz lahmzulegen und neu aufzubauen.

Das ist mein Dilemma :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soviel ich weiss, ist es nicht möglich Ports auf verschiedenen Switchen zu einem logischen Port zusammenzufassen.

 

Die Möglichkeiten sind:

 

Wenn alles auf Layer2:

Du lässt bestimmte VLANs auf einem Port in forwarding und andere auf dem anderen Port (durch setzen von priority; PVST+/RPVST+ muss aktiv sein). So erreichst du irgendwie ein "Load Balancing"..

 

Wenn alles auf Layer3:

Mit Routingprotokollen (z.B. EIGRP), welche load Balancing unterstützen.

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hola

 

The Catalyst 3750 series switches support cross-stack EtherChannel, which allows interfaces from different stack switches to be members of the same EtherChannel group. For more information on EtherChannel in a stacked switch environment, refer to the EtherChannel and Switch Stacks section of the Configuring EtherChannels documentation for Catalyst 3750 series switches.

 

 

=> wrong hw

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Ja, das macht man wenn man geeignete Geräte hat, bzw. das Geld sich diese zu kaufen.(

Das hat mit Cisco ja nichts zu tun. Für Trunking wird dafür grundsätzlich geeignetes Gerät benötigt. Geräte aus dem SOHO-Bereich, aus dem Niedrigpreissegment habe ich mit dieser Eigenschaft noch nicht gesehen.

Falls sowas unabdingbar benötigt wird, muss man es kaufen, falls kein Geld dafür vorhanden ist, wird es nicht benötigt. So sage ich es meinen Boss. :D Das hat er auch begriffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...