Jump to content

Netzlaufwerk - kein "richtiges" Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bekommt jeder neue USB-Stick bei meinem Laptop automatisch den Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen. Ich habe hier aber auch einen freigegebenen Ordner eingebunden als Netzlaufwerk mit dem Buchstaben D. Deswegen muss ich jedem neuen USB-Stick erst mal einen neuen Buchstaben zuweisen.

 

Damit könnte ich ja noch leben, aber nun möchte ich gerne einen Apache Web-Server so konfigurieren, dass er seinen "DocumentRoot" nicht auf dem Lokalen Laufwerk hat, sondern auf dem Netzlaufwerk. Mit der Version 2.0 des Apache ging das gar nicht. Mit der 1.3er ging es, aber er findet keine Dateien. Habe dazu auf D:/ (Netzlaufwerk) eine index.html angelegt und wenn ich diese versuche zu öffnen bekomme ich immer nur einen 404er und in der Logfile steht:

 

[Tue Dec 27 13:30:39 2005] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: d:/index.html

 

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind und die mich unweigerlich vor die Frage stellen: Ist ein Netzlaufwerk kein richtiges Laufwerk? Kann man es zu einem machen? Habe ich einen Fehler gemacht?

Link zu diesem Kommentar

ein Netzlaufwerk ist in dem Sinne kein richtiges LW,

da es ja keine pys. Partition einnimmt und auch nicht im DatenträgerManager angezeigt wird.

 

es ist nur ein Verzeichnis, welches auf einen LW-Buchstaben zeigt.

 

Kenne das Problem, dass wenn man NetzwerkFreigaben auf niederen LW-Buchstaben ansiedelt es zu Überlagerungen im Explorer kommt (wenn du z.b. nen USB-Stick einsteckst.) - Windows erkennt dann nicht, dass der LW-buchstabe schon vergeben ist und man sieht nicht den USB-stick. - ist also quasi ein offener Bug.

 

daher immer Netzwerkfreigaben auf höheren LW-buchstaben ansiedeln (z, y, x usw.)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bei unseren Usern natürlich auch, allerdings wird es da noch etwas interessanter.

 

PC:

- kein Disk-LW

- kein CD-ROM

 

also nur Platte C:

 

Wenn man jetzt einen USB-Stick reinsteckt, dann schnappt er sich.. Na, kurz geraten. Nein, nicht D: (wäre ja frei) sondern freundlicherweise E: was unser erstes Verbundenes Netzlaufwerk ist.

 

Ganz toll bei solchen DAUs die ich hier habe.

Wenn also mal jemand was schönes dafür findet, wäre ich Ihm sehr verbunden!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem it ein etwas anderes:

Netzlaufwerke können nicht als Blockdevice angesprochen werden. Damit verweigern bestimmte (eigentlich fast alle) Serverdienste Die Funktion, wenn ihre Daten auf "Netzlaufwerken" liegen. Ein vergebener Buchstabe für ein Netzlaufwerk ist eher wie ein Mountpoint zu betrachten. Die Freigabe ist halt hier eingehängt.

 

Eine Lösung für Standard PCs gibt es nicht. ISCSI oder ähnliche Protokolle für NAS Systeme wären die Lösung, da diese einen Blockdevice Treiber einbinden.

Das ist aber nicht grade Billig (Die NAS muss ISCSI sprechen - Win2003 unterstützt ISCSI mit einem spez. Patch).

Link zu diesem Kommentar

naja eigentlich schnappt sich windows immer den nächst freien LW-Buchstaben.

 

Kann aber sein, dass bereits ein LW den Buchstaben schon mal hatte und dann sich Windows den übernächsten nimmt??

 

Naja egal. Einfach im Gerätemanager kontrollieren, ob dort noch Shadow-Devices drin sind.

(SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 o.ä.)

 

Und auch in der Datenträgerverwaltung schauen, welche Partitions welchen LW-Buchstaben haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...