Jump to content

W2K3: Berechtigungsprobleme IIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Sachlage:

Ich habe einen W2K3SP1-Webedition neu aufgesetzt und den IIS installiert.

Danach habe ich das .net-framework 2.0 installiert und bei "Web Service Extension" auf "allow" gesetzt.

 

Problem:

Wenn ich ein neues Web anlege mit einer Datei test.htm funktioniert das.

Wenn ich eine Datei test.asp oder test.aspx anlege bekomme ich einen HTTP403.1 Access Denied.

 

Was ist hier zu zun bzw. was übersehe ich?

 

Ich habe auch schon den IIS deinstalliert und neu aufgesetzt. IUSR_maschinenname ist vorhanden und auch in der anonymen Authentifizierung aktiviert.

 

Weiterhin fällt mir auf, dass bei meinem anderen Webserver (ist ein von W2K upgedateter W2K3 mit damals nachinstallierten Framework 1.1) das Framework 1.1 in den Web Service Extensions sichtbar ist, im oben genannten W2K3 jedoch nicht. Ist das normal, da das Framework 1.1 ja mittlerweile zum W2K3 gehört?

Link zu diesem Kommentar

Es ist verständlich wieso asp.net 1.1 nicht auftaucht asp.net 2.0 ist ja eine höhere Version, wieso sollte dann 1.1 noch auftauchen.

 

Der Fehler kann schon mal nicht in den Webdiensterweiterungen liegen, da ist soweit alles richtig eingestellt.

Steht vielleicht was in der Ereignisanzeige was auf einen Fehler hindeuten könnte?

Vielleicht liegt es auch an unzureichenden Berechtigungen auf dem NTFS-Datenträger?

Link zu diesem Kommentar

Aha, das ist verständlich... War mir so nicht bewusst.

IMHO ist das Framework 2.0 kein update des 1.1er. Auf meinem PC habe ich VS2003 mit 1.1 und VS2005 mit 2.0 parallel laufen. Daher dachte ich, dieses sei bei Webservern ähnlich. Wieder was gelernt, oder?

 

Eventlogs sind leer, bzw. ohne Warnungen oder Fehler.

NTFS-Berechtigung habe ich mal auf "Jeder Vollzugriff" gesetzt.

Scheidet damit auch aus, oder?

 

Hast Du oder sonstwer noch eine Idee?

 

Ansonsten wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...