Jump to content

SBS 2k3 Exchange Verteilerlistenproblem


Hübi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Ich habe hier einen SBS 2k3 und wollte im Exchange eine Verteilerliste anlegen. Nun erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Diese Verteilerliste hat die maximale Grösse für den Netzwerkmailserver erreicht.

Es konnten keine weiteren Mitglieder hinzugefügt werden. :cry:

 

Bei der Boardsuche habe ich gelesen, dass man mehrere Verteilerlisten anlegen soll. :mad: Frage ist jetzt, wurde dieses Problem evtl schon mit einem SP oder Hotfix behoben?? :confused:

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Begrenzung weder erhöht noch beseitigt wurde. Ich werde wohl mehrere Verteilerlisten anlegen müssen. :mad:

Wenn ich jetzt z.B. 10 Verteilerlisten erstellt habe und sämtliche Angestellten ihre Kontakte hinzufügen, stellt sich mir die Frage, wie kann man vermeiden dass z.B. Kontakt "Meier" nicht in mehreren Verteilerlisten aufgeführt wird, oder erkennt das System von selbst? Wenn nicht, wie kann gewährleistet sein, dass Meier dann die E-Mail nur einmal und nicht mehrmals erhält?

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hübi,

 

also von einer Begrenzung der Mitglieder in einer VL habe ich

bisher noch nichts gehört...Ist das eine Besonderheit des SBS ?

 

Soweit mir bekannt ist, wird eine Mail, die an mehrere Verteiler

versendet wird und wo Empfänger in mehreren VL`s Mitglied

sind, nur einmal zugestellt.

 

Es läßt sich ab einer gewissen Größenordnung gar nicht mehr

vermeiden in mehr als einer VL Mitglied zu sein.

 

Gruß

Freundlicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freundlicher,

 

zum weiteren Hintergrund:

 

Grund für die Verteilerliste ist eine Weihnachtskarten-Aktion. Dort sollten alle Mitarbeiter ihre Kontakte einbringen, damit das Szenario der Vorjahre (diverse Kunden haben die Nachricht 3-5 mal erhalten, da von verschiedenen Mitarbeitern verschickt wurde) nicht passiert. Ich habe hierfür extra an zentraler Stelle eine Verteilerliste erstellt, damit mehrfache Sendungen vermieden werden.

 

Ab einer bestimmten Anzahl von Kontakten erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Diese Verteilerliste hat die maximale Grösse für den Netzwerkmailserver erreicht.

Es konnten keine weiteren Mitglieder hinzugefügt werden.

 

Bei der Boardsuche habe ich gesehen, dass diese Begrenzung/Problem bekannt ist und geraten wird, mehrere Verteiler anzulegen. Fraglich ist dann nur, wie ich es bewerkstelligen kann, dass ein Kontakt nicht in mehreren Verteilern ist und somit die Karte nicht mehrmals erhält.

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mach es doch folgendermaßen:

Lege eine zentrale Verteilerliste an, an die am Ende geschickt wird. Dann legst du für Grüppchen von deinen Mitarbeitern Verteilerlisten an, in denen Sie Ihre Kontakte ablegen können. Und diese Grüppchen-verteilerlisten machst du zum Mitglied der obersten Verteilerliste.

 

Wenn du dann schickst und es befindet sich ein Kontakt in zwei verschiedenen Grüppchenverteilerlisten, dann erhält er die Nachricht trotzdem nur einmal, da die effektive Mitgliedschaft in der obersten Verteilerliste (genau 1 mal) zieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...